Ist das Darknet ein Peer to Peer Netzwerk?

5 Antworten

Ping und tracrt sind natürlich nicht möglich weil die auch nicht über TOR geroutet werden.

Tor ist ein Proxy kein VPN somit werden ICMP Request wie der Ping auch über deine normale Internetverbindung geroutet wodurch natürlich auch deine Anonymität weg ist. Da .onion Adressen nur im Tor Netzwerk aufgelöst werden können können ICMP Request auch nicht den Server hinter der Adresse finden.

Wie genau die Auflösung innerhalb des Netzwerks geht kann ich nicht sagen. Die Namensauflösung wird aber jedenfalls vom letzten Node in der Chain gemacht womit du keine Informationen über den Server erhältst und dieser auch keine Infos über dich. Es handelt sich aber um Server womit die Bezeichnung Peer to Peer nicht mehr passt.

Tom2606221
Fragesteller

Vielen Dank. Hast du noch weitere Infos zu dem Thema bzw.entsprechende Links?

Erst einmal solltest du dir gedanken machen wie der Tor Browser Funktioniert.

Das bedeutet informiere dich über Hops , Knoten im Netzwerk, VPN ( und nein ich meine nicht das Ultra sichere Tor Integrierte VPN)

Tom2606221
Fragesteller

Mir ist klar, dass die drei Torserver mittels IP Adressen kommunizieren, aber wie erkennt der dritte Server (Exit Node) den Server, der die Darknetwebseite hostet?

Die IP Adressen siehst du, wenn du mit dem Torbrowser eine beliegige URL aufrufst und dann links von der Url klickst. Leider können keine Bilder hochgeladen werden.

Mir ist klar, dass die drei Torserver mittels IP Adressen kommunizieren, aber wie erkennt der dritte Server (Exit Node) den Server, der die Darknetwebseite hostet?

Die IP Adressen siehst du, wenn du mit dem Torbrowser eine beliegige URL aufrufst und dann links von der Url klickst. Leider können keine Bilder hochgeladen werden.

Grundsätzlich ist das auch nur TCP/IP

Paket wird von Absender an Empfänger mit entsprechender Adresse gesendet.

ICMPs kann man einfach abblocken.

Tor ist ein Peer to pee netzwerk, also wie torrent bloss anonymer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe erfahrung selber davon