Ist das biblisch ok [Dating]?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt: eine geschlossene Ehe ist fürs Leben. Das Einzige, was diesen geschlossenen Bund aufheben kann ist: der Tod. Erst im Todesfall darf man als Witwe/Witwer einen neuen Partner haben. So will es Gott.

Was Gott sich nicht wünscht, ist eine Scheidung in einer Ehe, wo beide noch leben. Einzige Ausnahme auch hier: im Falle eines Betrugs.

Eine allein erziehende Mutter ist allerdings nicht unbedingt deswegen allein erziehend, weil sie geschieden ist von ihrem Mann, sondern sie kann auch deswegen allein erziehend sein, weil sie sich mit ihrem Mann geeinigt hat, dass sie das alleinige Sorgerecht erhält, für ihr Kind. Aber immer noch mit dem Mann verheiratet ist. Es kann auch sein, dass aufgrund von eigenen Schwierigkeiten, es der Frau nicht möglich ist, mit dem Mann gemeinsam zu leben, sie dadurch getrennt leben, aber trotzdem verheiratet sind. Das gibt es ebenfalls.

Von daher wäre von einer Beziehung mit einem anderen Mann als alleinerziehende Mutter abzuraten. Denn auch wenn wir Menschen das nicht so kontrollieren, was sich in der Ehe abspielt: Gott prüft das sehr genau. Ihm entgeht da nichts.

So hatte der Pharao bei Abraham schon Schwierigkeiten, als er seine Frau Sara bei sich hatte und von Gott gesagt bekam: sie ist mit Abraham verheiratet.

Chris86721
Fragesteller

Stimmt. Da hast du recht.

Ist es laut der Bibel ok, wenn man eine Beziehung mit einer alleinerziehenden Mutter eingeht?

Laut der Bibel kommt es ganz darauf an weshalb sie alleinerziehend ist.

  • Ist sie unverheiratet, musst Du mit ihrem Vater verhandeln wieviel Brautgeld sie noch wert ist. (vgl Ex 22,15f)
  • Ist sie verwitwet, musst Du erst in der Verwandtschaft des Verstorbenen fragen, ob sie jemand für sich beansprucht und dann kannst Du sie auslösen. (Rut 4)
  • Ist sie geschieden, dann ist's wie Ehebruch. (Mt 19,9)

Ich hoffe Du kannst erkennen, dass die Bibel zu unseren heutigen Beziehungsmodellen nichts sagen kann, weil sie diesbezüglich einfach völlig veraltet ist.

Pausenraum  02.10.2022, 13:50

Gähn…oder man übersetzt das zu Grunde liegende Prinzip einfach in unsere Kultur und fragt diejenigen, die dazu was sagen kann, also die Frau.

BillyShears  02.10.2022, 16:35
@Pausenraum

Übersetz mal: "Frau ist Besitz ihres Vaters bis zur Heirat, dann ist sie Besitz des Ehemannes".

Noch eine Ergänzung zur Antwort von Ignatius1.

Wenn die alleinerziehende Mutter von ihrem Mann geschieden ist, weil er Unzucht begangen hat (z.B. durch Geschlechtsverkehr mit einer anderen Frau (Ehebruch)), dann ist sie nicht mehr an ihn gebunden und du dürftest die alleinerziehende Mutter heiraten.

Ich sage euch aber: Wer seine Frau entlässt, es sei denn wegen Unzucht (dann ist es also erlaubt), und eine andere heiratet, der bricht die Ehe; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe. Matthäus 19:9

Wenn ihr Mann verstorben ist und die alleinerziehende Mutter eine Witwe ist, dann ist sie ebenfalls nicht mehr gebunden:

Denn die verheiratete Frau ist durchs Gesetz an ihren Mann gebunden, solange er lebt; wenn aber der Mann stirbt, so ist sie von dem Gesetz des Mannes befreit. So wird sie nun bei Lebzeiten des Mannes eine Ehebrecherin genannt, wenn sie einem anderen Mann zu eigen wird; stirbt aber der Mann, so ist sie vom Gesetz frei, sodass sie keine Ehebrecherin ist, wenn sie einem anderen Mann zu eigen wird. Römer 7:2‭-‬3

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

MarcelDuchamp  02.10.2022, 11:54

Gebunden sind leider manche Menschen an schwachsinnigen ewiggestrigen religiösen Unsinn:(

Optimal nach biblischen Maßstäben wäre es, wenn die Beziehung zu ihrem ersten Partner gehalten hätte. Aber das ging offensichtlich nicht, warum ist Geschichte.

Jetzt stellt sich die Frage, ob man mit jemandem, der keine Jungfrau ist (egal welchen Geschlechts) die Ehe eingehen sollte.

Ich denke ja. Wir haben alle Fehler und Sünden begangen und sind alle auf Christi Vergebung angewiesen. Jeder Mensch hat das Recht auf einen Neubeginn - und wenn die Frau unwiderruflich getrennt ist, kann sie auch eine neue Ehe eingehen.

Ja klar, ist völlig ok, und zwar egal ob geschieden, verwitwet oder noch nie verheiratet gewesen. Wenn du sie liebst und sie dich liebt, was soll dagegen sprechen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.