Ist das Betrug wenn man anzeigt, dass man in Miete wohnt, ohne Miete zu bezahlen um mehr Bafög zu erhalten und wie kann das Bafög Amt das raus finden?

8 Antworten

Barfög musst du später mindestens die letzten zwei Jahre zurück zahlen.

Das ist so ähnlich wie ein Kredit, aber ohne Zinsen. du zahlst auf jedenfall das geld zurück.

Wenn du keine Miete zahlst. ist das nicht das problem des Amtes in erster Linie. Dein Vermieter wird dich früher oder Später als Mietnormade rauswerfen und verklagen. Das Amt holt sich das geld von dir. und überweist es dem vermieter.

Wenn der Vermieter dein Onkel ist. kann keiner was machen, dein Onkel hat dann alles in der Hand. er kann dir auch Die Miete schenken. Das ist nicht Kriminelle da Barfög ja zurück gezahlt werden muss.

Geschenke sind Steuerfrei und nicht verboten.

"wenn man anzeigt, dass man in Miete wohnt, ohne Miete zu bezahlen"

Nein, wenn das die Wahrheit ist. Wenn du meinst, dass man nicht angibt, dass man keine Miete zahlt (also auch nicht "zur Miete wohnt"), sondern so tut als wäre es anders: Das wäre durchaus rechtswidrig.

Wenn der Vermieter dir bescheinigt dass du Miete bezahlst und diese Miete auch versteuert.

Ohne Bescheinigung vom Vermieter geht fas sicher nicht. Und die Behörden tauschen auch ihre Daten untereinander aus.

Wenn du angibst, dass du Miete zahlst, dann muss jemand diese Miete versteuern. Passiert das nicht, dann kommt das raus.

Afdfeind
Fragesteller

Ich kann auch ohne Zahlung der Miete wohnen..

AnglerAut  07.11.2019, 22:08
@Afdfeind

Ja, aber wenn du angibst Miete zu zahlen, dann muss das Geld ja jemand bekommen, nicht ? Und wer der das dann nicht in seiner Steuererklärung angibt …

Afdfeind
Fragesteller
@AnglerAut

Ich zahle keine Miete und habe es auch nicht so angegeben.

MenschMitPlan  08.11.2019, 00:03
@Afdfeind

warum solltest du dann mehr Bafög bekommen, wenn du unentgeltlich wohnst und das auch genauso angibst?

Bei wem wohnst Du denn zur NichtMiete? Bei den eigenen Eltern oä würde es ja sehr auffallen! Bei Deinem Partner/Deiner Partnerin wohl auch iwann.

Afdfeind
Fragesteller

Bei meiner Tante.

Spikeman197  07.11.2019, 21:57
@Afdfeind

Und wenn Du da nicht wohnen würdest? Würde sie dort jemand anderen wohnen lassen und Miete einnehmen? Ich mein...ist das ne abgetrennte EinliegerWohnung, oder eher das alte Zimmer von Cousin/Cousine und ihr wohnt in einer Art Generationen WG?