Ist das Benutzen eines Kopfhörers beim Autofahren erlaubt?

5 Antworten

Nein, sind sie nicht. Ein Außenstehender kann nicht beurteilen, ob Du dadurch auch akustisch am Verkehr teilnehmen kannst. Zu laute Musik ist im Auto ebenfalls verboten.

Nein, es ist verboten da man Warnsignale überhören könnte, was ein Eingriff in den Straßenverkehr wäre. Zudem könnte man abgelenkt werden.

V3rwirrtes  04.01.2020, 00:06

Solange man es so leise hat, das man noch Warnsignale hört, ist es rechtlich nicht verboten

Darfst du grundsätzlich in D - du musst bloß sicherstellen z.B. ein Martinshorn oder ne Hupe hören zu können.

T3Fahrer

Kunzinger
Fragesteller

Danke!

T-Roc fahrer ;)

 Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden

§ 23 Abs. 1 Satz 1 StVO

T3Fahrer  04.01.2020, 00:14

Heißt nicht, dass es verboten ist, wenn es nicht zu laut ist. Ob man es für gut/sinnvoll hält, ist eine andere Frage...

Ja es darf aber nur so laut sein, das man Warnsignale hören kann.