Sollten alle Autofahrer Helme tragen – für mehr Sicherheit im Straßenverkehr?
Jeden Tag gibt es unzählige Tote in Deutschland durch Autounfälle. Während Motorradfahrer Helme tragen müssen, sind Autofahrer ungeschützt. Würde eine Helmpflicht für Autofahrer die Sicherheit erhöhen und Leben retten?
10 Antworten
"Jeden Tag gibt es unzählige Tote in Deutschland durch Autounfälle"
Nein gibt es nicht. Die Anzahl der Verkehrstoten ist sehr einfach zu zählen.
Was bringt ein Helm beim Autofahren? Die wenigsten sterben an Kopfverletzungen, zudem fangen Airbags das ganze ab. Ebenso gibt es im PKW sowas tolles wie Gurte, die weitere Verletzungen verhindern. All das hast du auf dem Motorrad nicht.
Im Gegenteil, mit Helm wäre ein Airbag sogar ziemlich sinnlos.
Nein gibt es nicht.
Jeden Tag sterben 7 bis 8 Menschen im Straßenverkehr. Die wenigsten davon dürften aber Autofahrer sein, insofern hast du schon Recht.
Pro Jahr ja. Das Nein war auf die Aussage des FS bezogen, das jeden Tag unzählige Tote geben würde. Leider hast du hier den Kontext nicht verstanden
Es gibt pro Jahr ca. 2700 bis 3000 Tote im Verkehr. Das sind ca. 8 Tote pro Tag.
Ich denke mal nicht, dass sich dein Kritikpunkt darauf bezog, dass diese Toten zählbar sind.
Wenn du das Zitat aus der Frage gelesen hättest, dann würdest du wissen, das ich genau darauf hinaus wollte, das die Toten durchaus und sehr einfach zu zählen sind
Autos sind in der Regel schon sehr sicher. Nur bei wirklich schweren Unfällen kommt es zu Todesfällen und da würde ein Helm auch nicht mehr helfen.
Während Motorradfahrer Helme tragen müssen, sind Autofahrer ungeschützt.
Nein. Mein Auto hat 10 Airbags + Gurtstraffer und bin drinnen geschützt.
Ein Motorrad hat hingegen hat nur einen Helm.
Ein Helm im Auto kann sich sogar negativ auswirken und tödlich enden. Abgesehen davon, kann man den Totenwinkel nicht richtig erkennen, weil man kaum den Kopf richtig drehen kann.
Während Motorradfahrer Helme tragen müssen, sind Autofahrer ungeschützt.
Unsinn.
Motorradfahrer haben keine Karosserie als Schutz um sich herum und sind nicht im Inneren des Fahrzeuges angegurtet.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Es würde gegen das Vermummungsverbot verstoßen.
Wo kommen dann die 2700 - 3000 Verkehrstote pro Jahr her?