Ist das Asbest?

3 Antworten

In der hellen Platte sieht man sogar die Asbestfasern.

Gefährlich sind die Fasern in der Lunge, weil sie spitz sein können und sich in die Lunge reinpicken können.

Beim abkratzen zieht man ne Mundmaske an.

Schlimm war es früher für Arbeiter in den Herstellerfirmen, die die Platten zuschnitten, ohne Absauganlage für den Sägestaub und ohne Mundmasken. Die waren ja jeden Arbeitstag dem Einatmen der Fasern ausgesetzt.

Sind die Fasern in der Erde, machén sie gar nichts mehr.

Wir mussten ein Riesendach neu decken lassen. Das Entsorgen von der Dachdeckerfa. war das teuerste.

Mein Sohn lies ein kleines Nebendach neu eindecken. Der Dachdecker bot sogar an, dass mein Sohn die Platten selber entsorgen könne. Das kostete fast gar nichts.

Der Nachbar nebenan hat zum wiederholten Male das ganze Garagendach von Moos befreit mit Spachtel und noch mit Drahtbürste, ohne Maske. Ihm geht es vortrefflich. Ihm ist nichts passiert.

Maske anziehen und sich keine schlechten Gedanken machen. Denn minus Nocebo Gedanken schaden, können krank machen. Und plus Placebo Gedanken halten gesund und können sogar auch heilen.

Das könnte Etternit sein, das ist Asbesthaltig. Solange Niemand drann rum macht ungefährlich.

Ein Dachdecker kann das genau beurteilen.

Ender61 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 19:48

Wir haben den Moss entfernt mit einem Spachtel und einem Besen, aber nichts aufgebohrt oder gebrochen. Ist das schon schädlich?

Ender61 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 20:24
@heilaw

Weil ich kurz danach bemerkt habe, dass es sich eventuell um Asbest handeln könnte

Möglicherweise. Jedenfalls gibt es solche Wellplatten, die Asbest enthalten.