Ist das Asbest?
Arbeite seit Tagen auf dem Dach bei mir in der Firma und frage mich seit dem ob das Asbest ist.
5 Antworten
Hallo Ate,
ganz bestimmt sogar, as sind Asbest-Zement-Wellplatten,
und das ziemlich stark angegriffen, verwitter !
opi ehrsam
Könnte sein - ich vermute dass die Wahrscheinlichkeit dafür hoch ist.
Im Internet gibt es Institute, bei denen du Proben reinschicken kannst. Die untersuchen das dann.
Vorsicht bei der Probennahme, steht aber alles auf deren Seiten, was du beachten musst. (bspw. Schutzanzug, nicht bohren, etc... , da das Asbest im Beton gebunden ist)
Oder du fragst gleich, bei einer Fachfirma nach und gibst denen den Auftrag - wenn es Asbest ist, dann muss das auch fachgerecht entsorgt werden.
Oben drauf ist ein Pilz...Das wellige dürfte Eternit sein..
Quelle: Das Haus
Woran erkenne ich asbestfreies Eternit?Eternit ohne Asbest erkennen Sie an dem Zeichen AF auf den Platten. Die Abkürzung steht für das Wort „asbestfrei“. Die deutsche Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) schreibt bezüglich der Kennzeichnung sinngemäß Folgendes vor: Die Kennzeichnung gilt für alle Liefereinheiten. Die Maße der Kennzeichnung betragen 5 × 2,5 Zentimeter. Zu sehen ist ein weißes „a“ auf schwarzem Grund und ein Textblock auf schwarzem oder rotem Grund. Das Problem ist, dass die Kennzeichnung lediglich auf den Verpackungen angebracht sein muss. Falls Asbestprodukte ohne Verpackung in den Handel gehen, muss die Kennzeichnung direkt auf dem Produkt zu finden sein.
Möglich. Aber in gebundener Form unbedenklich.
https://www.energieheld.de/beratung/energetische-sanierung/altbausanierung/asbest
Mir sind aber ein paar schon durchgebrochen als ich ausversehen drauf getreten bin.. muss ich mir jetzt Sorgen machen oder was?
Für mich ist das Asbest .