Ist Chinesisch lernen schwer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lerne Chinesisch und mir fällt es leicht, doch das Gehirn nimmt mit zunehmendem Alter weniger Sprachen, Wörter usw. auf. Das bedeutet, mit acht oder neun fällt es dir leichter als mit 18 oder 19. Und da Chinesisch doch eher eine der schwierig zu erlernenden Sprachen ist, ist das bei dir vielleicht zu spät. Aber weil du schreibst, dass du allgemein in Sprachen gut bist, könntest du darüber nachdenken. Dann würde ich aber zusätzlich noch einen außerschulischen Kurs belegen (Volkshochschule oder so).

P.S.: Die Zeichen muss man halt viel üben, genau wie die richtigen Töne, aber man muss dazu nicht musikalisch sein oder so.

Chinesisch Lernen ist wirklich wichtig. Man beachte nur mal wieviele Chinesen es bald geben wird und welche wirtschaftliche Macht Sie haben. Immerhin wollen Sie bereits Euro Ländern aus der Schuldenkrise helfen. Chinesisch Lernen halte ich daher für total wichtig.

hallo forest, also - ich finde es überhaupt nicht schwer! für europäer sind die verschiedenen töne, in denen das chinesische ausgesprochen wird, zuerst gewöhnungsbedürftig, aber man hört sich rein und nach ein paar monaten klappt das schon ganz gut. die grammatik ist einfacher als im englischen. anders ist es mit den schriftzeichen, es gibt unendlich viele (es handelt sich immer um wörter, buchstaben gibt es nicht!) und manche sind ganz schön kompliziert, außerdem gibt es feste regeln, wie sie geschrieben werden. - manche sagen, das sei schwierig. finde ich aber auch nicht, schon kleine kinder könner das lernen :) aber es ist sehr zeitaufwändig! außerdem sind die zeichen "flüchtig", d.h. man vergisst sie auch schnell wieder, wenn man sie nicht übt. da hilft nur üben - üben - üben.... und noch mal üben. würde dir das spaß machen? wenn du mehr wissen wilsst, melde dich. lg taiwana

uiuiui da hast du dir aber was vorgenommen ;)

ich habs versucht, 10. klasse realschule, da wurde ein chinesischkurs im gymnasium angeboten. dazu muss ich sagen, ich bin wirklich nicht dumm was sprachen lernen angeht. (zurzeit bin ich auf ner sprachenschule für englisch und französisch) ich hab mir so schwer getan überhaupt ansatzweise etwas zu verstehen, was uns die frau versucht hat rüberzubringen... ich weiß nicht, obs daran lag dass ich für einen realschüler zu dumm bin im gymnasium an sprachkursen teilzunehmen oder ob die gymnasiasten einfach schlaufüchse sind ^^

ich will dir nichts ausreden, du kannst es ja mal versuchen ;)

ist doch nicht gleich verbindlich ab dem ersten mal oder?

grüßli

Forest
Fragesteller

ich denke nicht, aber du hast recht ich werde es einfach mal versuchen und wenns nicht klappt wechseln (ein Kumpel meinte auch ich sollte vielleicht vorher im Internet wenigstens ein paar Crash Kurse machen was die Sprache angeht weil ich dann wenigstens schonmal ein paar Vorkenntnisse habe)

Ist Dir klar, dass die chinesische Sprache mit einer Unmenge von Schriftzeichen operiert, und dass eine völlig identische  Kombination von Lauten VIER verschiedenen Bedeutungen haben können, je nachdem in welcher Tonhöhe sie ausgesprochen werden? Dass Chinesisch ÜBERHAUPT kiene Ähnlichkeit mit IRGENDEINER europäischen Sprache hat?  Also: LEICHT ist Chinesisch sicher nicht - im Gegenteil.

Forest
Fragesteller

Ja mir war das alles schon vorher klar ;) Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest wäre es dir auch klar geworden ;P  Aber es gibt in der Tat leute die finden das Chinesisch wenn man sich wirklich reinhängt einfach ist. Ich will einfach nur wissen ob es möglich ist Chinesisch zu lernen ohne sich dabei zum Wrack zu machen oder man wirklich ein Einstein sein muss....