ist chinesisch schwer?

6 Antworten

Ja, es ist schwer, weil sich gerade im Chinesischen viele Wörter nur durch die Betonung bzw. Aussprache unterscheiden. (vergleichbar hier im deutschen z.B. mit Massen und Maßen - was ja eine vollkommen andere Bedeutung hat).

janpi21  02.10.2010, 21:26

ehey woher willst du das wissen denn die schwerste ist unser deutsch was die meisten ja nicht mal perfect behersceh.das chinesische ist sicher nicht einfach aber die schrift erst mal zu lernen unmöglich weil es nur gehen würde wenn du dort lebst und jeden tag unterricht hast.aber dazu noch etwas die sprache als solches nicht so schwierig wie die deutsche gramma und rechtsschreibung denn so viele varianten gibt es in keiner sprache-mach dich mal schlau--grusss-janpi

ErsterSchnee  02.10.2010, 21:35
@janpi21

Das mit dem "deutsch nicht mal perfect behersceh" hast Du ja vorbildmäßig drauf. Und Chinesisch ist nun mal schwer - aber ich habe nirgends behauptet, daß es die schwerste Sprache ist.

Übrigens: Ist rechtsschreibung das Gegenteil von Linksschreibung? Unterscheidet man da etwa so wie bei Links- und Rechtshändern? Und wo genau liegt da der Unterschied?

TeeEi  02.10.2010, 22:43

vergleichbar hier im deutschen z.B. mit Massen und Maßen - was ja eine vollkommen andere Bedeutung hat

So subtil finde ich es nicht. Ich würde den Unterschied vielleicht mit "Ah?" und "Ah!" verdeutlichen. In dieser Richtung geht das.

Von der Grammatik, der Semantik, Satzaufbau usw. her ist es eine der leichtesten und logischsten Sprachen der Welt. Es gibt z. B. keine Konjugationen der Verben oder Deklinationen der Substantive (damit auch keine nervenden grammatikalischen Fälle wie im Deutschen oder noch schlimmer im Finnischen, Russischen, Ungarischen o. ä.). Zum Beispiel das fast schon allerorten bekannte "Ni hao" (Guten Tag) heißt wörtlich "Du gut" und könnte auch heißen "Dir (soll es) gut (gehen)", als Frage formuliert "Geht es Dir gut?".

ya ist es wegen der vielen schriftzeichen .... grammatik ist eher leicht weil sie je nach dem was sie machen einfach nur was hinten dran setzen !!! die aussprache ....naya eigentlich nicht ...kann sein das du am anffang probleme damit haben wird ...gewöhnst du dich aber schnell daran !! hoffe konnte dir helfen

Für Deutsch sprachige ist Chinesisch viel schwieriger als Englisch. Aber wen man will ist Chinesisch auch lernbar.