Ist Cassia zimt echt so schädigend.?

3 Antworten

Beim „unechten” Cassia-Zimt aus China kann der vergleichsweise hohe Cumarin-Gehalt zum Leberproblem werden ‒ bei übermäßigem, regelmäßigem Verzehr. Ceylon-Zimt ist dagegen unbedenklich.

Genaueres dazu ist hier ganz gut zusammengestellt:
https://verbraucherfenster.hessen.de/ernaehrung/essen-trinken/cassia-oder-ceylon-worin-besteht-der-unterschied-bei-zimtsorten

Inwiefern und worin genau Zimt der Gesundheit guttut, ist wissenschaftlich nicht abschließend geklärt: Viel „kann” und „soll”, Arteriosklerose-Gefährdete und Diabetiker „könnten” eventuell profitieren.

Lecker ist er auf jeden Fall, finde ich zumindest.

Woher ich das weiß:Recherche

PachamamaSquaw  27.10.2024, 15:31
… und Diabetiker „könnten” eventuell profitieren. 

Nein…

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zimtkapseln - positive Wirkung auf den Blutzuckerspiegel?

Stand: 18.04.2024

Eine positive Wirkung von

Zimtkapseln auf den

Blutzuckerspiegel ist nicht belegt.

Wer Diabetes hat, sollte vorsichtig sein.

Mit zu viel Cumarin können sie sogar

schädlich sein.

Was steckt hinter der Werbung für Zimtkapseln?

Zimtpulver aus Cassia-Zimt wird als Nahrungsergänzungsmittel (NEM) bzw. diätetisches Lebensmittel in Kapselform "für die Normalisierung des Blutzuckerspiegels" im Handel angeboten oder auch auf Gesundheitsseiten im Internet angepriesen . Wie bei Nahrungsergänzungsmitteln üblich, sind die am Markt erhältlichen Produkte kaum vergleichbar. Einige enthalten verkapseltes Zimtpulver, andere wässrige Zimt-Extrakte und sie sind nicht auf wirkungsrelevante Inhaltsstoffe wie Zimtaldehyd standardisiert.
Eine blutzuckersenkende Wirkung ist für keines der Produkte eindeutig belegt.

Auch die zusammengefassten Ergebnisse bisheriger Studien zeigen, dass Zimt den Blutzuckerspiegel bei Diabetiker:innen wahrscheinlich nicht beeinflusst.

https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/zimtkapseln-positive-wirkung-auf-den-blutzuckerspiegel-29214

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Australische Forscher:innen haben die Ergebnisse einer bis 2012 durchgeführten Studie mit Menschen mit Typ-2-Diabetes zusammengefasst und festgestellt, dass das Gewürz den Blutzucker nicht beeinflusst.

In den Studien wurden über 900 Teilnehmende per Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt. Eine der beiden Gruppen nahm jeden Tag Zimtkapseln ein, die andere bekam ein wirkstoffloses Scheinpräparat. Am Ende der Studie gab es keine Unterschiede bei den Blutzuckerwerten der beiden Gruppen. Und auch beim HbA1c-Wert konnten keine Abweichungen festgestellt werden.

In der Weihnachtsbäckerei stark, bei Diabetes nicht

Derzeit ist ungewiss, ob Zimt in einer höheren Dosierung und über einen längeren Zeitraum hinweg zu Nebenwirkungen führen kann. Aus diesem Grund rät die Deutsche Diabetes Gesellschaft davon ab, Zimtkapseln bei einer Therapie eines Typ-2-Diabetes zu verwenden und als Nahrungsergänzungsmittel einzusetzen.

https://www.accu-chek.de/ratgeber-diabetes/zimt-blutzucker#:~:text=Australische%20Forscher%3Ainnen%20haben%20die,Gew%C3%BCrz%20den%20Blutzucker%20nicht%20beeinflusst.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

FLotte50  27.10.2024, 15:42
@PachamamaSquaw

Danke für die weiterführende Info. 😊😊
Bestätigt, was ich gefunden und geschrieben habe: billigeres CASSIA-Zimt besser nicht, Positiv-Wirkungen der jeweiligen Zimt-Sorten sind nicht belegt.
Ein kategorisches „Nein” lässt sich allerdings auch nicht ableiten. Dazu müsste es randomisierte kontrollierte Studien geben, auch im direkten Vergleich. Teuer.

sge06908 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 22:10
@PachamamaSquaw

Also kann man festhalten:Ceylon Zimt hat keinen Einfluss auf den Blutzucker

Nur bei größeren Mengen, und wenn man das täglich ißt.

Im vergleich zu Zigaretten ist das dann gar nichts.