Ist Bücher lesen noch zeitgemäß ?

23 Antworten

es gab zu allen Zeiten Leute, die das Lesen für völlig unnötig angesehen hatten. Wenn dann solche Leute die Macht dazu kriegten, erließen sie Lese-, Denk- und Bücherverbote und veranstalteten Bücherverbrennungen, wie zum Beispiel schon Kaiser Shi Huang Di (ca 200 v.Chr.), also waren die Nationalsozialisten dabei längst nicht innovativ und originell. Auch die katholische Kirche hatte jahrhundertelang Bücherverbote (Index prohibitorum librorum), das Bibellesen war ebenfalls lange Zeit verboten, für Nichtkleriker.

Das Lesen ist Wissenserwerb, und wird so schnell nicht aus der Mode kommen, egal ob das Lesen gedruckter Bücher oder eBücher (pdf, epub, mobi, kindle), mit nem eBook Reader. Ich selber hab beide Systeme, aber Handbücher, Lehrbücher, Grammatiken usw muss ich gedruckt haben, und auch schöne Literatur, Sachen die ich oft lesen will, möchte in in bibliophilen Ausgaben greifbar haben. Fürs Lesen unterwegs, wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs bin, nehm ich meine Bibliothek auf nem eBuch Lesegerät mit 8 GB Speicher mit.

zetra  26.01.2020, 13:31

Der ist unbelesen. Dieser Ausspruch besagt, er hat von nix eine Ahnung.

Das manche Leute halt einen Schatten haben. Bei mir wurde meine Liebe zu Büchern auch oft belächelt, dass gibt sich aber, wenn man älter wird.

Lies, solange es dir Spaß macht, und ignorier die anderen.

Mit welchen Argumenten wird denn begründet dass lesen nicht mehr zeitgemäß wäre? Lesen ist immer gut. So war es vor 100 Jahren, so ist es heute und so wird es auch in 100 Jahren noch sein. Lesen bildet, ist gut für das Gehirn. Ich lese immer noch unwahrscheinlich gerne gute Bücher.

Unnötig?! Wer sagt sowas denn?! :D

Nicht unnötiger wie Instagram und Co.

Ich finde dass es eine der sinnvollsten Freizeitbeschäftigungen ist und definitiv nicht so stumpf ist, wie den ganzen Tag auf Facebook und diversen anderen Seiten unterwegs zu sein, wo es wirklich um nichts geht.. Zeigt eher, dass man noch fähig ist seinen Kopf anzustrengen und sich nicht von rein Medialem Sh.. beeinflussen zu lassen.

Und ich finde auch persönlich, dass zB online lesen ein richtiges Buch nicht ersetzen kann :)

Bücher lesen wird nie aus der Mode kommen. Was ich erstaunlich finde: auch nach vielen Jahren kann man sich an viele Bücher noch erinnern. Ob sie schön waren, unheimlich...Viele Menschen erinnern sich auch gerne an bestimmte Kinderbücher. Ich weiß das, weil ich mich damit beschäftige. Situationen, auch wenn jemand vorliest. Das sind Momente, die man nie vergißt. Vertaute Personen, man hat zusammen gelacht, manchmal auch geweint. Sowas sollte jeder haben, solche Momente. Menschen, die Bücher lesen für unnötig halten sind einfach nur dumm. An deiner Stelle würde ich das niemanden erzählen. Es ist deine Sache.