Warum macht man Absätze in Büchern?

10 Antworten

Dient der Textgliederung. Es ist einfach angenehmer, wenn man z.B. neue Denkansätze, Ereignisse oder auch parallele Handlungsstränge etc durch Absätze von einander abgrenzt und somit klarer kenntlich macht.

Außerdem sind Absätze zumindest in Klausuren sinnvoll, da man so eine Zusammenfassung viel besser und leichter aufstellen kann, eben WEIL man schon vorgefertigte Abschnitte hat. Mir hat's bei Analysen immer geholfen.

Absätze sollen es dir erleichtern, ein Buch besser lesen zu können. Ebenso eignet es sich sehr gut zum Pause machen, selbst ich schaffe nur eine begrenzte Anzahl von Seiten pro Tag. Da tut ein Absatz schon mal ganz gut, ebenso ist es gut für die Augen, da zuviel Anstrengung auf Dauer auch nicht gut ist. Psychologisch hat dein Gehirn immer mal etwas Zeit, beim Anfang des nächsten Absatzes etwas Pause zu machen (es ist nicht viel, aber mehr, als wenn keiner dabei ist) lies doch mal einen Text 20 Seiten ohne Absatz. Ohne Lesezeichen wirst du irgendwann verrutschen.

erleichtert das verständnis und den lesefluss.

ich finde es auch ansprechender und habe dadurch mehr lust zum lesen.

rein objektiv betrachtet ist das natürlich platzverschwendung.
aber wenn ich viel wissen in möglichst kurzer zeit haben will, guck ich sowieso lieber ein video dazu.

Es ist halt angenehmer zu lesen wenn nach einem Kapitel auch optisch eine neue Seite beginnt. Es gibt aber auch Bücher wo Teilansätze hintereinander geknallt werden um bei den ohne hin schon dicken Schinken Seiten zu sparen

Damit man einen Schnitt in der Handlung / in der Thematik erkennen kann und die Seiten bzw. Kapitel geordneter sind.

Kasimir349
Fragesteller

Bei kapitel klar aber es gibt wirklich bücher da ist mehr absatz als text