Warum hat das selbe Buch auf Englisch weniger Seiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben typografischen (Schriftart, Satzspiegel) und technischen Fragen (Seitengröße) ist es so dass im Verhältnis Englisch zu Deutsch aufgrund der Differenzen der Sprachen bzgl. Satzbau, Wortlängen usw. bei einer deutschen Übersetzung 1/3 (bzw. ca. 30%) mehr Zeichen (ohne Leerzeichen) eingeplant werden müssen, als im englischen Originaltext.

das liegt daran das man im englischen deutsche würter kürzer schreibt z.b. Katze = cat oder hund=dog viele wörter werden kurzer geschrieben es gibt natürlich auch welche die länger geschrieben werden doch von den kurz geschriebenen wörtern gibt es mehr

November21
Fragesteller

Oh stimmt! Danke! :)

Hallo,

das liegt daran, dass man Sprache nicht 1 zu 1 übersetzen kann. Im Englischen lässt sich oft kürzer und knapper formulieren als im Deutschen.

:-) AstridDerPu

November21
Fragesteller

Vielen Dank!

Vielleicht liegt es an der Art der Übersetzung...?

Oder es liegt an der Art der Schrift... vielleicht ist es in der Englischen Version in einer größeren Schrift gedruckt worden!

Weil man im Deutschen mehr Wörter braucht um Dinge zu beschreiben.

November21
Fragesteller

Vielen Dank!!