Ich will richtig anfangen mit Bücher lesen, ist Franz Kafka zu früh?
Ganz ehrlich, ich habe bisher nur 3 Bücher komplett gelesen, also zuerst Rich Dad Poor Dad, dann eine Elon Musk Biografie von Ashlee Vance, und das biblische alte Testament, ca. 10 weitere Bücher hab ich angefangen aber nie fertig gelesen. Ich habe keine Probleme mit grösserem Wortschatz, aber ich denke darauf kommts nicht drauf an bei Kafka's Büchern. Ich habe wirklich keine Ahnung von ihm, nur habe ich im Internet viel über ihn gesehen. Ich mag wirklich Bücher die mich zum nachdenken bringen und meine Denkgewohnheiten beeinflussen können.
3 Antworten
Eine Freundin von mir liebt seinen Schreibstil, meine Mutter hasst ihn aber. Es gibt bei Kafka wohl sehr viele getrennte Meinungen.
Am besten liest du mal die ersten Seiten, da kommt eigentlich oft schon gut heraus, ob es etwas für dich ist oder nicht.
Kafkas Schreibstil ist sehr sehr traurig, hoffnungslos und depressiv, es ist oft etwas gewöhnungsbedürftig.
Also ich musste Kafka in der Schule lesen und hab es gehasst. Da gibt's viele andere Klassiker, die weitaus unterhaltsamer zu lesen sind. ZB Der Medicus, Die drei Musketiere, In 180 Tagen um die Welt, Karl May...
Andererseits spricht natürlich nichts dagegen, dass du es einfach mal mit Kafka versuchst und dir deine eigene Meinung bildest.
Hallo
Kafka finde ich schrecklich, aber versuchen kann man es ja.
Jedem gefällt etwas anderes
Versuch dich an einfachen Bücher wie; Monsieur Imbrahim und die Blumen des Korans, Der Alchimist, Der kleine Prinz,
Sind auch denkanregend, und nicht so langweilig zum Lesen. Würde dir sowas für den Einstieg empfehlen
LG