Ist Blütenhonig vegan?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

7 Antworten

Nein

Honig ist kein Nebenprodukt eines Bienenlebens. es gibt einen Grund, weshalb Bienen Honig herstellen- und der ist nicht der, dass Menschen ihn essen können.

Vegan bedeutet, auf Tierische Produkte zu verzichten- da zählt Honig eindeutig mit dazu.

Monschi79  16.01.2024, 15:35

Dann hättest du doch mit "Ja" antworten müssen. Ja, es ist unethisch.

AryaSaphyra  16.01.2024, 15:35
@Monschi79

die Frage war "ist Honig Vegan?". ein "Nein" ist da schon die richtige Wahl.

Monschi79  16.01.2024, 15:36
@AryaSaphyra

Stimmt, da hat der Fragesteller es versemmelt. Oben das und unten das.

AryaSaphyra  16.01.2024, 15:37
@Monschi79

naja, teilweise bestehen Fragen halt aus unterschiedlichen Teil Fragen. das solche Unklarheiten entstehen ist dem System dieser Plattform geschuldet.

Anonym19244
Fragesteller

Danke. Meine Freundin hat mir Blütenhonig geschenkt und ich habe ihr das auch so erklärt, aber sie bestand auf ihrer Meinung und da hab ich mich bedankt und nxiht mehr zu gesagt den Honig, habe ich weiter verschenkt.

Nein

Ne

Vegan bedeutet doch keine tierischen Produkte und Honig wird durch Bienen produziert egal ob sie das von alleine an tun, was sie ja auch tun

Nein

… weil der Veganismus Produkte ablehnt die von Tieren erzeugt oder "hergestellt" wurden. Da man dadurch die betreffenden Tiere "ausnutzt".

Das gilt für Honig genauso wie z.B. für Milchprodukte.

Wer die verwendet ist also per Definition kein Veganer.

Ja

ist Vegan.

Genauso wie die Mandeln aus Kalifornien.

Dort werden aus Profitgründen der Veganindustrie wissentlich viele tausende Bienenvölker vernichtet.

Nein

Streng genommen ist Honig nicht vegan - nach eigentlicher Definition. Sonst wäre Milch auch vegan. Sofern man sie nur dann nimmt wenn ein Kalb geboren ist und Überschuss besteht usw.