Ist "Bist du wieder am Reisen?" Slang?

4 Antworten

Es gibt noch die Osnabrücker Steigerung an etwas zugange sein.: Das Huhn ist ein Ei am legen zugange

Pfiati
Fragesteller

:-) Schön.

ja, das ist sozusagen das rheinische Gerundium. In der schriftlichen Hochssprache benutzt man es nicht und bei Aufsätzen wird die Lehrerin es rot anstreichen,

Aber im täglichen Gebrauch benutze ich es ständig, ich bin ja Kölnerin. Übrigens hat das rhein Gerundium einen Vorteil: ein Rheinländer dürfte kaum Probleme haben, die englischen Progressiveformen anzuwenden.

She is swimming in the pool,... sie ist im Pool am schwimmen.

Wunderbar einfach,

earnest  12.03.2022, 12:36

Das mit dem Rotstift trifft heutzutage wohl eher auf Lehrkräfte zu, die "old school" sind...

Aber vielleicht würde es bei "am Schwimmen" keinen Rotstift setzen.

Pfiati
Fragesteller

Guter Beitrag.

Nein.

"Rheinische Verlaufsform", Umgangssprache.

Näheres zum Beispiel hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Am-Progressiv

Gruß, earnest

Von Experte earnest bestätigt

Nein. Es ist ein Umgangssprache.

earnest  12.03.2022, 12:36

(Ohne "ein".)