Hadde? Deutscher Slang?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist kein türkisch,das ist ein deutscher Slang der ssich im laufe der Zeit entwickelt hat.

Ich denkne du meinst das Wort hajde. Das wort stammt von der Slawischen sprache, d.h albaner, bosner, kroaten, slowaken... verstehen dieses Wort und wissen die Bedeutung.

Das Wort hajde heisst tschau aber auch mach, oder nimm (so etwa wie im englishen "Go ahead")

Das Wort hadi gibt´s im türkischen, was soviel heisst wie komm/ so und meist als Aufforderung oder kurz vorm verabschieden gesagt wird.

im jugoslawischen (zumindest bei den Bosnern) kenne ich dasselbe als "hayde"

Das kommt sehr wahrscheinlich aus dem Norwegischen: Ha det (ausgesprochen: hadde), und dies heißt soviel wie "Tschüss"!http://www.talx.net/index.php/de/norwegisch-online-lernen-norwegisch-fuer-die-reise/englisch-online-lernen-englisch-fuer-die-reise-menschen-treffen-konversation/203-norwegischer-smalltalk

das gibts auch auf kroatisch,ich würde sagen,es ist balkanisch..das heisst so viel wie,komm jetzt oder auch ich geh endlich..mehrere bedeutungen..