Was ist der Unterschied zwischen Akzent, Dialekt und Slang?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Schuhu bei seine ersten ebdien Definitionen voll zustimmen. Bei "Slang" liegt er aber falsch, auch wenn in Deutschland der Begriff "Slang" umgangssprachlich oft auf Aussprache und grammatisch falsche Sprache angewendet wird.Slnag ist ein klar definierter linguistischer Begriff und bezieht sich NICHT auf Aussprache, NICHT auf Dialekt, NICHT auf Grammatik, sondern NUR auf "Lexis", also auf Vokabular.Wenn jemand z.B. sagt, "der spricht Slang, der ist Amerikaner", ist fast immer die amerikanische Aussprache gemeint, und das ist falsch. SLANG bedeutet die Verwendung NEUER Wörter oder die Verwendung bestehender Wörer in neuem Sinn. Nennt jemand z.B. ein Mädchen "chick" oder eine Frau "babe", dann ist dies Slang. Sehr oft werden frühere Slang-Wörter schnell in die normale Umgangssprache aufgenommen. "dough" (eigentlich = "Teig" für "Geld") war ursprünglich Slang. Daher kommt das deutsche Slang-Wort "Knete". Auch "That sucks" (alter Slang für "Das ist schrecklich, geht mir auf den Geist") ist mittlerweile nicht mehr Slang, sodnern "informelle Sprache".

Akzent bedeutet, dass man die Sprache spricht, dass man allerdings noch Einflüsse seiner Muttersprache mit einfließen lässt, unbewusst. Man merkt meist, wenn man zB mit einem Holländer spricht, das kennst du sicher.

Dialekt bedeutet, dass es eine bestimmte Art der Sprache ist, die meist in einer bestimmten Region gesprochen wird. So kann man zB durch bestimmte Wörter, Redewendungen und Sätze erkennen, das jemand aus Bayern kommt bzw so spricht.

Slang ist eine andere Art der Sprache mit einigen anderen Wörtern, die meisten kennen diese Wörter, sie sind aber nicht so offiziell und in formellen Texten sollte man sie nicht benutzen. Beispielsweise weiß jeder was du meinst, wenn du lol sagst, aber schreiben sollte man es nicht.

Beim Akzent wird eine Fremdsprache durch die Muttersprache des Sprechers gefärbt. Ein Dialekt ist keine eigene Sprache, sondern eine regionale Abwandlung einer Sprache. Slang ist Umgangssprache, die z.B. mit zeittypischen Modewörtern gefüllt ist.

Man spticht mit Rheinischem Akzent z.B. = Tonmelodie

Dialekt: Man spricht Z.B. Kölsch

Slang: Bestimmte Worte, die es nur im Dialekt gibt: Köbes Z.B. ist der kölsche Kellner.

Bswss  10.06.2011, 12:00

"Köbes" ist kein Slang, sondern eindeutig Dialekt. Slang und Dialekt haben miteinander so gut wie nichts zu tun.

Akzent: Klangfärbung der Sprache bei Nicht-Muttersprachlern

Dialekt: Klangfärbung der Sprache, Grammatik und Wortwahl bei Muttersprachlern, abhängig von der jeweiligen Region

Slang: Wortwohl und Grammatik, Unterschicht.

Bswss  10.06.2011, 11:58

Deine Definition von "Slang" ist teilweise falsh. Die Linguistik verwendet den Begriff ausschließlich für bestimmte Wortwahl. Der Begriff bezieht sich alo nur auf "Lexik", also das Vokabular. Falsche Grammatik ist kein Slang. "Slang" ist natürlich ein englischer Begriff, aber auf Deutsch übertragen, sind zB. "jemanden dissen" oder "ein iphone jailbreaken" Beispiele für Slang. --- Und mit Unterschicht hat Slang sehr oft nichts zu tun, weil z.B. in fast allen Berufssparten ein eigener SLANG verwendet wird, z.B. in der Werbung oder sogar bei Lehrern.