Ist Berufssoldat eine geltende Berufsausbildung?

5 Antworten

Eine geltende Berufsausbildung? Geltend wem oder was gegenüber?

Berufssoldat ist eine Laufbahn, keine Berufsausbildung.

Ein Berufssoldat hat eine Verwendung (dies kann man als Ausbildung bezeichnen). Ob diese Ausbildung irgendwo anerkannt ist, kommt auf die Ausbildung an. Ein Artillerioffizier, der BS ist, hat sicher keine zivil anerkannte Ausbildung, außer seinem Studienabschluss. Braucht er auch nicht, weil er dem zivilen Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht. Er wird irgendwann pensioniert.

Ich war BS. Meine Hauptverwendung war Luftfahrzeugführer. Mit dieser Verwendung / Ausbildung hätte ich auch zivil weiter machen können, wenn ich meine militärischen Lizenzen um die zivil notwendigen erweitert hätte.

Ein Arzt der Bundeswehr hat eine zivil anerkannte Verwendung / Ausbildung. Er kann Zeit- oder Berufssoldat sein.

Der Leiter einer Fahrschule der Bundeswehr hat eine zivil anerkannte Verwendung / Ausbildung. Er ist Berufssoldat.

Die Bezeichnung Berufssoldat allein ist gar nichts und sagt nichts über seine Spezialisierung aus.

Ein Berufssoldat hat dieselben Rechte und Privilegien wie ein Beamter auf Lebenszeit. Er wird bis zur Pensionierung Berufssoldat bleiben. Die Frage zur Berufsausbildung stellt sich ihm nicht mehr. Die Tätigkeit als Berufssoldat ist sein Beruf. Seine Befähigung für diesen Beruf erwirbt er vorher als Zeitsoldat. Deshalb würde ich eher diese Zeit als Berufsausbildung sehen.

"Berufssoldat" ist in dem Sinne kein Beruf, sondern ein beruflicher Status. Er besagt lediglich, dass du zeitlich unbefristet beim Militär dienst. Da gibt es keine anerkannte Berufsausbildung.

wiki01  08.05.2021, 18:31
Da gibt es keine anerkannte Berufsausbildung.

Selbstverständlich gibt es das. Beispiel Arzt.

HaudeginAlexa  08.05.2021, 18:32
@wiki01

Aha, also bin ich automatisch Berufssoldat, wenn ich ein Medizinstudium abschließe. Alles klar.

emib5  08.05.2021, 18:34
@wiki01

Seit wann ist Arzt ein Ausbildungsberuf?

wiki01  08.05.2021, 18:36
@HaudeginAlexa

Nein, das habe ich nicht behauptet. Ärzte der Bundeswehr, die ihr Medizinstudium abgeschlossen haben, können Zeit- und Berufssoldaten sein, und ihre Ausbildung ist zivil anerkannt.

wiki01  08.05.2021, 18:36
@emib5

Das Medizinstudium ist deren Ausbildung, und diese ist zivil anerkannt.

HaudeginAlexa  08.05.2021, 18:37
@wiki01

Ja und? Das ist doch aber keine anerkannte Berufsausbildung zum Berufssoldat, nach der explizit gefragt wurde und auf die sich meine Antwort bezieht. Was du selbst in deiner Antwort geschrieben hast:

Berufssoldat ist eine Laufbahn, keine Berufsausbildung.

Von daher, verstehe ich deinen Kommentar überhaupt nicht.

wiki01  08.05.2021, 18:40
@HaudeginAlexa

Ich dachte, ich hätte klar gemacht, das "Berufssoldat" keine anerkannte Ausbildung ist, sondern nur ein Status, eine Laufbahn. Und dass es anerkannte Ausbildungen gibt bei Berufssoldaten. Und damit bin ich raus.

HaudeginAlexa  08.05.2021, 18:41
@wiki01

Ich habe nicht behauptet, dass Berufssoldaten keine Ausbildung haben. Und damit bin ich auch raus.

emib5  08.05.2021, 18:54
@wiki01

Arzt ist trotzdem kein Ausbildungsberuf und somit ist Deine Aussage falsch. Denn eine anerkannte Berufsausbildung ist formal nun einmal eine Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf.

Nein, Soldat ist keine durch das BIBB anerkannte Berufsausbildung.

https://www.bibb.de/de/65925.php

Es ist allerdings möglich bei bestimmten Laufbahnen im Rahmen einer ZAW eine anerkannte Berufsausbildung zu erlangen.

Man kann verschiedene Ausbildungen beim Militär machen und die zählen wie jede andere auch. Aber Berufssoldat ist nur ein Job.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet