Berufssoldat werden? Wie? Was? Chancen?

4 Antworten

Grundsätzlich ist die Erwartungshaltung "Berufssoldat" heutzutage recht hoch angesetzt. Mit Deinem Realschulabschluss müsstest Du zunächst als Soldat auf Zeit (SaZ) die Feldwebellaufbahn einschlagen und - wie schon carglassXD sagt - Dich stets und engagiert um Bestleistungen bemühen. Ausgehend davon kannst Du dann einen Antrag auf Übernahme als Berufssoldat stellen. Das ist der Weg, der sich Dir bietet.

Gleichzeitig werden aber aufgrund der in letzten Jahren massiv verkleinerten Bundeswehr natürlich auch immer weniger Berufssoldaten benötigt. Umgekehrt heißt das, dass immer weniger Planstellen für Berufssoldaten zur Verfügung stehen und hier natürlich eine sehr strenge Bestenauslese stattfinden kann. Außer guten Leistungen musst Du auch das Glück haben, dass zur rechten Zeit eine Planstelle frei wird, für die Du geeignet bist. Das ist durchaus ein kleines Lotteriespiel...

Versuchen kannst Du es immer! Aber trotzdem solltest Du Dir für den Fall, dass es nicht klappt, ein oder zwei andere Optionen offenhalten. Einen anderen Rat kann man hier eigentlich nicht geben.

Tue dir selbst ein gefallen und mach eine gescheite Ausbildung oder Abitur. Wieso um Gotteswillen, will man freiwillig Berufssoldat werden.. Es ist NICHT wie du es dir vorstellst, glaub mir. Du hättest nicht gefragt, wenn du dich damit RICHTIG auseinander gesetzt hättest. Privatleben so gut wie Null. Freundin/Frau kannst du knicken. Hast du bock auf eine Fernbeziehung? Glaub mir, dass macht sie nicht lange mit und geht irgendwann Fremd oder macht Schluss. Könnte dir so viele Contras aufzählen.. Mach wenn du schon nicht Studieren willst eine Ausbildung. Glaub mir. Hast du später im Leben viel mehr von. Was willst du schon mit 40+ als Berufssoldat leisten ohne eine Absicherung? Endest wie die meisten Arbeitslos.

Saturnknight  06.10.2014, 20:36

bist du selbst Berufssoldat? Kennst du einen? Oder woher beziehst du dein Wissen?

navynavy  06.10.2014, 21:54
Freundin/Frau kannst du knicken. Hast du bock auf eine Fernbeziehung? Glaub mir, dass macht sie nicht lange mit und geht irgendwann Fremd oder macht Schluss.

Ich kenne mehr als ein Dutzend aktive oder ehemalige Berufssoldaten - jeder von ihnen führt eine langjährige, glückliche Beziehung.

Was willst du schon mit 40+ als Berufssoldat leisten ohne eine Absicherung?

Berufssoldaten erhalten - wie die vergleichbaren Beamten auf Lebenszeit - je nach erreichtem Dienstgrad eine recht ansehnliche Pension. Das ist eine recht ordentliche Absicherung.

Natürlich widerspreche ich nicht, dass der Soldatenberuf gerade in heutiger Zeit durchaus eine Belastung für eine Beziehung darstellen kann.

Kann es sein, dass Du gar nicht wirklich weißt, was der Status "Berufssoldat" bedeutet? Das hat nichts damit zu tun, dass man von Beruf Soldat ist, sondern dass man quasi unkündbar und fest bei der Bundeswehr "angestellt" ist. Deine Anspielung auf die fehlende Absicherung lässt eher darauf schließen, dass Du Soldaten auf Zeit (SaZ) gemeint hast. Das ist nicht dasselbe.

Cholo1234  09.10.2014, 19:01
@navynavy

Der Typ hat einfach keine Ahnung und ist vermutlich kaum älter als 18....

Es ist NICHT wie du es dir vorstellst, glaub mir.

Aha, und dein umfassendes Wissen kommt woher? Videospiele? Fernsehen? Stammtisch?

Du hättest nicht gefragt, wenn du dich damit RICHTIG auseinander gesetzt hättest

Und du solltest nicht antworten, wenn du offensichtlich keine Ahnung hast.

Privatleben so gut wie Null.

Ich bin BS und habe genau die gleichen geregelte Dienstzeiten wie meine Kameraden in gleichen Positionen.

Freundin/Frau kannst du knicken

Bin seit 11 Jahren glücklich verheiratet. Samt Nachwuchs.

Hast du bock auf eine Fernbeziehung?

Als BS liegt der Verwendungsplan relativ nahe. Daher kommen seltener DP Wechsel in die Quere, lässt man Schließungen von Kasernen außen vor.

Glaub mir, dass macht sie nicht lange mit und geht irgendwann Fremd oder macht Schluss.

Wenn du meinst, aber deine Erfahrungen beziehen sich ja auch kaum auf irgendwelchen relevanten Infos, sondern lediglich auf Stammtischgelaber.

Könnte dir so viele Contras aufzählen..

Und ich könnte jeden einzelnen Punkt davon widerlegen, da du einfach nur Unsinn von dir gibst.

Was willst du schon mit 40+ als Berufssoldat leisten ohne eine Absicherung?

Und damit schießt du den Vogel ab. Zur Pensionierung hat navynavy ja schon genug gesagt.

Grundvoraussetzung um Berufssoldat zu werden, ist schon einmal eine Laufbahn als SaZ. Je nach Laufbahn, kann z.B. nach Erreichen des Feldwebeldienstgrades ein Antrag zum BS. gestellt werden. Es folgen Tests, Eignung, Leistung, usw. sind entscheidend und eine Planstelle muss vorhanden sein, um in das Verhältnis als Berufssoldat übernommen zu werden.

Detaillierte Infos bekommst du bei einem Karriereberater der BW.

Im Prinzip kann man seine Chancen dadurch erhöhen, dass man sich halt Mühe gibt bei den ganzen Lehrgängen und sich auch sonst freiwillig meldet. Jedoch heißt das nicht, dass man auch genommen wird.