Bundeswehr oder Berufsausbildung vorher?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Es gibt zwar die Möglichkeit sich direkt als Berufssoldat zu bewerben, aber dafür musst du schon etwas mitbringen das die Bundeswehr auch sucht.

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/personal/laufbahn-modernisiert-der-berufsfeldwebelanwaerter-5201818

Sonst ist halt die Frage was du bei der Bundeswehr machen möchtest. Möchtest du z.B. Feldwebel im Fachdienst machen, dann lohnt es sich schon vorher eine Berufsausbildung in dem Bereich zu machen. Da du dadurch direkt mit höheren Dienstgrad einsteigst.

Shiro05
Fragesteller

Danke für die Info und danke für deinen Dienst.

Eine Berufsausbildung im Vorfeld könnte bei der Einstellung einen kleinen Vorteil geben, da der Bewerber i.d.R. etwas älter und reifer ist.

Mit Realschulabschluss wäre eine Voraussetzung für die Feldwebel-Laufbahn erfüllt, natürlich wäre so auch eine Ausbildung innerhalb der Bundeswehr möglich.

Oder lieber gleich zum Bund als Berufssoldat?

Berufssoldat von vornherein ist nicht möglich, der Weg geht über eine SaZ-Laufbahn, vornehmlich in der Feldwebel - oder Offizierslaufbahn, nach einigen Dienstjahren.

Natürlich kann nicht jeder Berufssoldat werden, eine Auswahl erfolgt nach einer Art Bestenauslese. Es geht u.a. um die Befähigung des Soldaten, zudem muss eine entsprechende Planstelle vorhanden sein usw. Man kann also nicht davon ausgehen, dass man in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat übernommen wird, somit ist eine Rückkehr in die freie Wirtschaft nicht auszuschließen. Darum empfiehlt sich auch eine Berufsausbildung.

Ich empfehle, bei Zeiten mal einen Karriereberater der Bundeswehr zu kontaktieren, um einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren.

Dazu mal die Karriereseite der BW aufrufen.

Wenn Du zum Bund gehst, dann kannst Du nur erstmal Zeitsoldat werden. Ob Du Berufssoldat werden kannst, wird erst später entschieden.

Wirst Du nicht Berufssoldat, sondern bleibst Zeitsoldat, dann hast Du Anspruch auf Leistungen des Berufsförderungsdienstes. Das kann auch eine zivile Ausbildung sein.

https://www.dienstzeitende.de/m/faq/

Wenn Du also sowieso Berufssoldat werden möchtest, dann benötigst Du keine Ausbildung vorher. Die Bundeswehr bildet Dich für deine Dienstposten bei der Bundeswehr selbst aus.

Bloß wenn Du die Möglichkeit hast, evtl. das Abi zu machen, dann mach das vorher.

(Ich bin zwar kein Soldat, kenne aber viele Soldaten)

Weitere Infos zur Bundeswehr unter folgendem Link. Du kannst Dich dort auch beraten lassen.

https://www.bundeswehrkarriere.de/