ich will eine zimmermannsausbildung beim bund machen kann ich danach berufssoldat werden?

8 Antworten

es gibt mittlerweile beim Bund sogenannte ZAW Massnahmen in der Zeitsoldaten in verschiedenen Berufen ausgebildet werden, das funktioniert allerdings nur in der Unteroffizierlaufbahn! Zur Übernahme zum Berufssoldaten musst du mindestens den Dienstgrad Feldwebel erreicht haben das ist dann dementsprechend wiederrum eine Laufbahn höher!

Eine Ausbildung zum Zimmermann beim Bund kenne ich nicht.
Berufssoldat kann werden, der nach einer entspr. Dienstzeit und altersmäßigen Voraussetzungen nach Eignung, Leistung und Befähigung dafür ausgewählt wird (sofern ein entspr. Antrag vorliegt).

Chrischiii  29.01.2009, 19:45

Jap und vorher ist man dann ganz normaler Zeitsoldat. Danach ist eine Übernahme als BS pinzipiell möglich, aber nur wenn halt Eignung, Leistung und Befähigung vorliegen (sowie ne Stelle)! http://www.aga-macht-gaga.de♦

Die Frage ist doch eigentlich: Wozu die Ausbildung, wenn danach der Beruf "Berufssoldat" ist. Als Zimmermann findet man wohl kaum eine geeignete Verwendung, die das rechtfertigen würde. Wer Berufssoldat ist, hat vorher bereits entsprechende Qualifikationen bekommen.

lass es sein, die ausbildung taugt nichts beim bund. mach deine ausbildung in einem richtigen betrieb und geh dann zum bund.

Diese Anfrage würde ich an dein zuständiges Kreiswehrersatzamt (KWEA) stellen.