Karriere nach Marine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit Realschulabschluss und dieser langen Verpflichtungszeit solltest du unbedingt die Bootsmannslaufbahn (= Feldwebel) einschlagen, weil da siehts dann gar nicht so schlecht aus. Und während der 12 Jahre wirst du eine geile Zeit haben, die du in deinem Leben nicht mehr vergisst.

Du erhälst in der Zeit eine gute Ausbildung, verdienst gutes Geld und erwirbst dir durch die lange Verpflichtungszeit auch einen sogenannten Eingliederungsschein, mit dem der öffentliche Dienst dich bevorzugt einstellen muss. Wenn du diese Option nicht wahrnimmst, bekommst du noch viele Jahre Geld weiterbezahlt, um so einen guten Einstieg ins Zivilleben zu schaffen. Außerdem erhälst du ein getrenntes Ausbildungskonte, von dem du dir zivile Weiterbildungen leisten kannst. Ich habe mir z.B. damals nach 12 Jahren einen 6-wöchigen Intensivsprachkurs in London auf das Konto genehmigt.

Du kannst ja auch mal die Marine besuchen und dort deine ganzen Fragen stellen:

http://www.marine.de/portal/a/marine/start/karriere/truppenbesuchszentrum/truppenbesuche/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zizSxNPN2Ngg183U18jQ0CLbxcTL2NjY0M3I30wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxm2GsH6wfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQCIl3BB/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0MG4M30Q8JD5K3320G3

Willst du da 12 Jahre lang Mannschaftslaufbahn machen oder warum ist da bei dir keine Berufsausbildung vorgesehen?

Fw-Laufbahn im Fachdienst machen (sind dann 13 Jahre) und die Sache ist geritzt. Berufsausbildung auf Meisterebene und entsprechender Einsatz.

Und selbst im Truppendienst hast du am Ende deiner Laufbahn zig Jahre und Geld, um dich ausbilden zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten du gehst zu einem Karriereberater und fragst gezielt nach "Zivilberuflicher Aus- und Weiterbildung" (ZAW), während der Bundeswehrzeit und nach dem "Berufsförderungsdienst" (BFD) nach der Bundeswehrzeit.

12 Jahre bei der Marine verpflichten lassen möchte, heißt Soldat auf Zeit

Glaubst du ernsthaft, du bekommst von jemandem eine wertvolle Antwort, dem du das erklären musst?

Zur Frage: googel mal nach "Eingliederungsschein".