Ist Berlin eher Norddeutschland oder Mittel Deutschland?

5 Antworten

In Nord-Süd-Richtung gedacht: Norddeutschland.

In Ost-West-Richtung gedacht: Mitteldeutschland, da man von früher her noch Schlesien, pommern und ostpreußen mitdachte.

Aus heutiger Sicht würde ich immer Norddeutschland sagen, sowohl vom Dialekt als auch von der Küche her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 70 Jahren Berliner

Ich würde sagen südliches Norddeutschland.

Gruß NicoFFFan

Frage578d  26.07.2021, 12:52

Ich würde eher sagen Östliches Westdeutschland

"Die Stadt befindet sich im Nordosten der Bundesrepublik Deutschland und ist vollständig vom Land Brandenburg umgeben."

quelle: Google & Wiki

Vielleicht doch eher Ostdeutschland? Umgeben von Brandenburg, einem ostdeutschen Flächenland, das an Polen grenzt?