Ist Automatik fahren echt so viel leichter als ein Schaltwagen?

19 Antworten

Klar ist es leichter, weil man nicht mehr schalten und kuppeln muss. Gas geben = vorwärts. Bremsen = stehen. Fertig.

Ich habe beide Autos. Einen Passat mit Automatik und eine Boxster mit Schaltung

Nachteil von Automatik: Weniger Kontrolle über die Schaltzeiten, nicht du selbst bestimmst wann du hoch und runterschaltest, sofern auf Automatikmodus. Etwas höherer Verbrauch und etwas geringere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Immer Fahrzeugabhängig. Und Aufpreis für Automatik.

Vorteil: Man hat immer eine Hand beim Fahren frei, Anfahren am Berg kein Problem und niemals Abwürgen

wenne2  25.04.2013, 11:20

"...Nachteil von Automatik: Weniger Kontrolle über die Schaltzeiten, nicht du selbst bestimmst wann du hoch und runterschaltest, sofern auf Automatikmodus...."
Das hört man zwar immer wieder, aber es stimmt nicht ganz. Mit ein wenig Übung und Erfahrung kann man auch das Automatikgetriebe dazu bewegen so zu schalten wie man es will. Gas wegnehmen oder Gaspedal treten. ;-)

SPanther1987  25.04.2013, 11:35
@wenne2

Ja aber nur etwas. Glaub mir ich versuche es täglich mit dem Passat. Mit dem Kickdown kann man noch etwas rausholen aber all zu oft verschluckt sich der Passat oder schaltet genau dann wenn ich es nicht will.

Auch wenn ich es in 80% der Fälle schaffe, dass er so schaltet wie ich will, ist es trotzdem keine 100%ige Kontrolle. Der Porsche dagegen mit Schaltung ist immer in dem Gang den ich will.

Es kommt aber auch immer auf das Fahrzeug an. Im Smart Automatik ist es ganz schlimm. Der wird bei jedem Schaltvorgang sogar langsam und man nickt bei jedem Schaltwechsel mit dem Kopf. Im Chevrolet Malibu in den USA dagegen blieb die Karre auf gerader Strecke einfach immer im dritten Gang mit 5000 U/min statt endlich mal hochzuschalten. Da musste ich mit Gewalt man voll durchtreten damit der endlich mal schaltet. Der Mercedes C220 dagegen hat eine gute Automatik. Also immer Fahrzeugabhängig. Dennoch 100% Kontrolle hat man nur im Schalter, auch wenn viele Automatik dem schon sehr nah kommen.

Mit Automatik kann man sich besser auf den Verkehr konzentrieren , da man nicht auch noch ans rechtzeitige Kuppeln denken muss :)

Keine Probleme beim Anfahren an Ampeln , oder an Bergen ---- einfach ein entspannteres Fahren.

Und selbst nach vielen Jahren Automatik war das Umsteigen auf die normalen Dienstautos nur kurz ein Problem ;)

Ich würde mir gerne wieder ein Automatikauto kaufen -- wenn die nicht so teuer wären :(

Automatik ist definitiv leichter zu fahren. Du kannst dich eben aufs Fahren konzentrieren und musst nicht noch nebenbei 'das Benzin umrühren' ;-)
Diese irrsinnig doofe Aussage von unten "...da verlernst du nur richtiges fahren..." - man verlernt gar nichts!
Auch das mit dem "nicht ganz so schnell anzieht" hat sich mit weiterentwicklung der Automatikgetriebe ebenso relativiert wie der erhöhte Benzinverbrauch. Früher, als es nur 3-Gang-Automatik gab, da ist man natürlich oft im ungünstigen Drehzahlbereich gefahren.
Die neueren Automatikgetriebe sind eigentlich alle elektronisch gesteuert und schalten zu viel günstigeren Zeitpunkten in den nun mehr Gängen umher.
Mit etwas Übung kann man auch ein Automatikgetriebe gezielt 'schalten'. Da muss man nur das Gaspedal richtig bedienen.
Beim Losfahren an der Ampel verliert eine Automatikschaltung keine Zeit mit Kupplung treten usw. ;-)

PhilEs  25.04.2013, 11:36

Diese irrsinnig doofe Aussage von unten "...da verlernst du nur richtiges fahren..." - man verlernt gar nichts!

Was vielleicht aber stimmt ist, dass Schaltwagen fahren mit Übung irgendwann von ganz alleine geht und man da auch kein Stück mehr überlegen und sich konzentrieren muss was Schaltpukt, Kuppeln usw. angeht.

Hat man diese Sicherheit nicht und startet direkt mit einem Automatikfahrzeug, lernt man das Schalten nie so richtig.

Das kann einen manchmal ganz schön einschränken.

  • Will man sich zum Beispiel durch Pizza fahren etwas dazuverdienen, findet man in den seltensten Fällen Automatikfahrzeuge.

  • Will man sich mal eben ein Fahrzeug von einem Kumpel /den Eltern o.a. ausleihen, wird es ebenfalls schwierig.

  • Ist das Fahrzeug in der Werkstatt und man benötigt einen Ersatzwagen, muss dieser ein Automatikgetriebe haben

  • Als Azubi/Lehrling kann es vorkommen, dass man mit einem Firmenwagen losgeschickt wird um etwas zu erledigen

usw...

Also ich persönlich sehe es schon als sinnvoll an, mit einem Schaltwagen zu starten und die ganze Sache zu verinnerlichen und dann auf Automatik umzusteigen.

Das macht einen später wesentlich flexibler, was das Autofahren betrifft.

Automatik ist um Einiges entspannter. Du brauchst den Schalthebel nur noch auf "D" stellen und kannst fahren. Kein Kuppeln, kein Schalten. Wenn du Rückwärts fahren musst, stellst du den Schalthebel auf "R", zum Parken auf "P" und für Leerlauf auf "N". Letzteres braucht man eigentlich so gut wie gar nicht. Somit hätte man 3 verschiedene Schalthebelstellungen, die man beachten muss.

Gerade auf längeren Strecken kann ein Automatikgetriebe sehr angenehm sein.

Ein Nachteil wäre z.B. ein etwas höherer Spritverbrauch (1-2 Liter / 100km).

Vielen Leuten geht bei Automatikfahrzeugen zudem etwas Fahrspaß verloren aber das muss jeder für sich selbst beurteilen.

Dazu kommt, dass im Schadenfall ein Automatikgetriebe stärker ins Geld geht als ein Schaltgetriebe.

Am besten machst du einfach mal eine Probefahrt mit einem Automatikfahrzeug und entscheidest dann selbst.

Der Verbrauch ist etwas höher (ca. 1-2 Liter, je nach Fahrweise) und der Neuwagenpreis auch, aber bei einem Gebrauchten ist das nicht so schlimm.

Zu Automatik gibt es mehrere Meinungen: Während man in den USA kaum ein Auto mit Schaltung zu kaufen bekommt, bezeichnen es in Deutschland viele Leute als "zu langweilig", aber das ist Geschmackssache.

Ich hatte schon beides, würde aber bei einem Neuwagen kein Automatikgetriebe bestellen, da mir der Aufpreis zu hoch wäre.

Für dich als Fahranfänger, der sich sein erstes Auto kauft, könnte Automatik aber eine ganz gute Wahl sein.