Ist ausreiten gesund für das Pferd?

14 Antworten

es kommt darauf an, wie man es macht. es sind schon Pferde bei einem einzigen Ausritt zuschanden geritten worden.

Aber ein hinreichend nett gerittenes Pferd, das einigermaßengut geritten wird, also nicht auf der Vorhand schrubbt und das nicht schief in die Kurven rennt, etc,,, wird einen Ausritt sicher schön finden. Schöner jedenfalls als nur Kringel in der Bahn zu laufen. Mir tun Pferde leid, die nur Halle, Box, Halle Box kennen.

Das WM Pferd Ahlerich von Rainer Klimke wurde täglich ausgeritten, nicht von Klimke selbst, aber von seinen Bereitern,

Und Utopia, das WM Pferd von Carl Hester ging auch regelmäßig in den Busch. "ist gut für den Kopf," sagte Hester damals. (Leider hat er später allerdings doch zur -rollkur gefunden. Na ja, seine Schülerin sollte halt Gold gewinnen,)

Wenn man reiten kann, ja!

Wenn man auf den Untergrund achtet und nach diesen seine Reitweise anpassen kann, ja!

Wenn das Pferd verkehrssicher ist ja!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Natürlich. Das Pferd baut Muskeln auf durch berg auf und ab reiten, außerden gibt es verschiedene Untergründe. Das Pferd hat keine Begrenzung der Halle oder vom Platz und kann deshalb so schnell laufen wie es will und sich richtig auspowern. Es macht dem Pferd und dem Reiter einfach viel mehr Spaß

Wie immer: Kommt drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

So pauschal kann man es nicht sagen, da es immer auf den jeweiligen Ausbildungszustand/Reiter ankommt.

Generell ist das Reiten in der freien Natur aber auch für ein Pferd "gesünder" als z.B. in einer staubigen engen Reithalle ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung