Themenspecial 24. Mai 2024
Drogen: Suchtprävention und Aufklärung
Alles zum Themenspecial

Ist Aufklärung über risikoarmen Umgang mit Drogen (Safer Use/Harm Reduction) eine Verharmlosung der damit verbundenen Risiken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend nicht. Safer Use Hinweise können gesundheitliche Risiken senken und teils Leben retten, sind also essentiell wichtig.

Falls Safer Use Hinweise Personen zum Konsum anregen, weil sie denken nun ist der Konsum risikofrei, liegt dies meist nicht an den Regeln/Hinweisen an sich, sondern an weiteren Messages, die z.B. in Videos noch dargestellt werden. Wer keine Affinität für Drogen hat, der wird auch nicht damit beginnen oder sich überzeugen lassen, nur weil er eine sachliche Auskunft zu Safer Use gelesen hat.

Viele Grüße,

Alena vom DigiStreet-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin akzeptanzorientierte Drogenarbeit