Ist arbeitslos sein das Beste was es gibt?

6 Antworten

Seit fünfzehn Jahren bin ich Rentnerin, ganz ohne staatliche Hilfen.

Jeden Tag ausschlafen und einfach so in den Tag hineinleben wäre mir viel zu langweilig.

Ich besuche einmal wöchentlich einen Kurs (English conversation).

Ich engagiere mich ehrenamtlich (Weißer Ring, Hospizbewegung).

Ich verreise und unternehme Ausflüge.

Ich besuche Ausstellungen, Konzerte, Kinos, Museen und Theater.

Ich treffe mich mit Verwandten und Bekannten.

Aber gelegentlich (!!!) genieße auch ich die Ruhe meines Häuschens und Gärtchens.

guttifrag
Fragesteller

ist rente keine staatliche hilfe? aber ja ich verstehe was du meinst... du hast ja eingezahlt.

Fotografin1958  22.09.2023, 17:23
@guttifrag

Ich bekomme keine Gesetzliche Rente, ich habe ganz alleinfür meinen Lebensabend vorgesorgt.

Wenn ich sage: "ganz ohne staatliche Hilfen", dann meine ich es wortwörtlich.

Klingt auf den ersten Blick verführerisch, aber das ist es nicht. Das Geld, was du vom Amt bekommst, reicht zum überleben, aber nicht zum "gut" leben. Für viele Menschen ist Arbeit z.B auch ein sozialer Aspekt, um Kontakte zu knüpfen und Menschen kennenzulernen, und eben etwas "sinnvolles" zu tun. Wenn man sich ziellos treiben lässt, ist das nicht lange erfüllend, finde ich.

guttifrag
Fragesteller

das geld vom arbeit reicht meistens wenn man kinder und haus auf kredit hat auch nur zum überleben aber nicht zum gut leben.

Monitorsuche  22.09.2023, 17:12
@guttifrag

Und als Arbeitsloser gibts kein Haus, sondern ne kleine Mietwohnung mit ähnlich faulen Nachbarn.

guttifrag
Fragesteller
@Monitorsuche

haus ist nur ein trick um dich lange arbeiten zu lassen und damit du nicht auf arbeitslos gehen kannst, weil du 20 30 40 jahre den kredit abzahlen musst.

verreisterNutzer  22.09.2023, 17:30
@guttifrag

Da du kein Haus hast, kennst du die Vorteile nicht. Höre auf, hier über etwas herumzubabbeln, von dem du keine Ahnung hast, wie man an deinem Kommentar deutlich erkennt.

Bleibe ein fauler Sozialschmarotzer, wenn du das gut findest. Freunde schaffst du dir damit nicht. Schmarotzende Faulpelze werden verachtet. Dein Leben wird ziemlich einsam sein und irgendwelche Vergnügungen kannst du dir nicht leisten. Langweiliger geht wirklich nicht.

Ich glaube sowieso, dass du mit deiner Frage und deinen Kommentaren nur provozieren und Aufmerksamkeit erzielen möchtest, weil du Langeweile hast.

Winterlimonade  22.09.2023, 20:09
@guttifrag

Es ist aber eben schon ein Unterschied, ob man ein Haus oder eine kleine Wohnung hat! Wenn ich in einem Haus "überlebe" überlebe ich dort anders, als in einer Wohnung.

Du vergisst aber auch einen wichtigen Punkt: Als Harz4 bezieher oder sozialgeldbezieher bist du immer knapp bei Kasse. Wenn du was neues brauchst oder möchtest, musst du lange sparen. Ich fand das furchtbar! Jetzt kann ich mir viel kaufen, wenn ich das will und muss nicht ein Jahr sparen. Klar ist Arbeit eben Arbeit, aber ich z.B mache was, was mir Spaß macht. Und "gut leben" kannst du vom Harzen halt definitiv nicht.

Kriegst Du aber ned gebacken. Denn das Amt merkt sehr schnell, dass Du nur ein Abzocker bist. Und dann landest Du unter der Brücke, wo Du hingehörst mit dieser Einstellung.

Exxzxdz  11.10.2023, 20:25

Naja manche in manchen Jobs verdienst du genau so viel wie ein ein Mensch der Arbeitlosengeld 2 verdient

Hallo guttifrag,

ich kann mir das gar nicht vorstellen und denke mir, dass es wohl das Schlimmste ist, was es gibt.

Menschen müssen doch irgendein Ziel und Wünsche haben. Die Lebenszeit ist so kostbar und undenkbar kurz. Mir wäre das Leben und die kurze Zeitspanne so wichtig, dass ich mein Leben nicht unnütz verschwenden würde. Dabei geht es ja nicht einmal sich für Dritte (Staat, Firmen und Co.) zu versklaven und bis zum Tode zu arbeiten, sondern eher um Ausgleich, Bildung, Ausgeglichenheit, Spaß, Tätigkeit, Beschäftigung, Anerkennung, Geld, aus sich etwas zu machen, gebraucht zu werden, etwas sinnvolles zu tun etc.

Ich würde vor lauter Langeweile sterben.

Und, was ist mit dem Geld, mit Wünschen usw.?

Ich denke nicht, dass es das Beste ist!

Übrigens: Mancher Arbeiter kann auch ausschlafen und in den Tag hineinleben^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guttifrag
Fragesteller

schön reden kann man alles wenn man keine andere wahl hat

Das Beste für mich ist ein Job zu haben, gutes Geld verdienen und ausschlafen kann ich am Wochenende und an meinem freien Tag. Die Arbeitslosigkeit wäre für mich das Schlimmste.