Was bedeutet Ausschlafen für dich?
24 Antworten
Ohne Wecker wach werden
Hallo BrainFog128!
Auch wenn es sich komisch lesen mag, kenne ich das landläufig bekannte Ausschlafen gar nicht, da ich generell ein Mensch bin, der mit vermeintlich wenig Schlaf auskommt und somit gar nicht exzessiv das Ausschlafen und das oft damit verbundene Gammeln im Bett zelebrieren muss.
Zwecks Beruf, Terminen und Co. stelle ich mir schon immer als Backup den Wecker respektive das Smartphone, aber wache immer vor dem "Wecker" auf,
sodass dieser eigentlich unnötig ist. Insofern bin ich dann wohl "ausgeschlafen", da dies für meinen Körper zeittechnisch ausreichend ist. Wäre ich ein anderer Mensch, dann würde ich wohl bei weniger/mehr Stunden Schlaf "ausgeschlafen" sein.
Insofern schlafe ich aus, wenn ich ausreichend Schlaf erhalten habe und mich dann auch geistig und körperlich "fit" fühle. Wenn ich zwischen 4-6 Stunden (meistens 5) Schlaf erhalte und dieser Schlaf auch bzgl. Intensität und Qualität "perfekt" ist, bin ich wohl ausgeschlafen. Hatte ich einen anstrengenden Tag oder bin gar krank, benötige ich lustigerweise auch nicht mehr Schlaf. Auch wenn der Körper im Eimer ist und eine Erkrankung zuschlägt, tanzt mein Gehirn Samba, verlangt Action und ist fit. Klar ist man kaputt/schlapp und angeschlagen, benötigt über den Tag verteilt Ruhepausen oder schläft zwischendurch hier und da ein. Normalerweise stehe ich auf, sobald der Körper aufwacht und ich fit bin. Ich halte mich da nicht sekündlich an eine Zeit. Neulich war ich um 03:30 wach und habe die Gunst der Stunde effizient genutzt. Stundenlang im Bett liegenbleiben, die Decke anstarren und vor Langeweile sterben, kann ich nicht. Ich habe schon als Kind alle Menschen genervt und war extrem unruhig (heutzutage leider nach wie vor^^).
Wenn ich selbst entscheiden kann, wann ich schlafe, und wann ich aufwache, und wenn ich mich danach ausgeschlafen fühle.
Keinen Wecker stellen und abwarten wann ich wach werde.
Das bedeutet, bis 10 Uhr schlafen und Frühstück und Mittagessen zusammen zu machen.
Aber dann gehen wir auch erst um 2 Uhr in der Nacht zu Bett, das sind dann 8 Stunden Schlaf.