Ist Angst vor Gott irrational?

13 Antworten

🔦 Kommt darauf an:

Als Atheist würde ich mich sehr vor Gott fürchten! Mehr noch als vor Hitler und Stalin zusammen!

Warum?

Weil Gott allmächtig ist. Und wenn Er wütend ist, dann kann mehr anstellen als jeder Mensch.

🔦 Wenn man sich aber mit Gott versöhnt hat, sodass Gott nicht zu fürchten ist, dann muss man nur die Ehrfurcht vor Gott haben.

Wie versöhnt man sich mit Gott?

Das geht, in dem man seine Sünden alle bereut und Gott in einem ernsten Gebet um Vergebung bittet. Das bedeutet, ein Christ zu werden.

Wie kann man beten? In etwa so:

Lieber Jesus Christus,

vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte führe mich ab jetzt im Leben, ich will Dir folgen.

Beschützte mich vor dem Bösem und schenke mir Frieden.

Ich preise Dich und lobe Dich für Deine Gnade.

Danke für die Rettung.

Amen

--------------------------------------------

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel und wird in der Kirche gepredigt.

Besorge Dir eine Bibel und lese die regelmäßig. So erfährst Du den Willen Gottes. Das ist wichtig, um den Glauben nicht zu verlieren. Das Gebet oben ist nur ein Anfang.

Als Christ will man tun und lassen, was Gott will und das ist nicht unbedingt immer das, was Deine Freunde wollen. 😊

Hier die Bibel kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

***

Vergiss nicht gleich zu beten, wir leben in unsicheren Zeiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
gottesanbeterin  15.04.2024, 16:51

So ein Schmarren! Jesus hat gesagt: "fürchtet euch nicht!" - und das war an alle Menschen, nicht bloss an Juden (Christen gabs ja noch gar nicht) gerichtet. Und du als (angeblicher) Christ gehst her und willst anderen Angst machen? Was erwartest du dir denn davon? Denkst du denn, du bekommst irgendwo Gutpunkte dafür?

RStroh  15.04.2024, 17:48
@gottesanbeterin

Ich finde, Shoron hat die christliche Position sehr gut dargestellt. Dass das nicht jedem passt, ist mir schon klar.

Jesus selbst nimmt sich kein Blatt vor den Mund:

‭Matthäus 10:28 Hfa‬

[28] Habt keine Angst vor den Menschen, die zwar den Körper, aber nicht die Seele töten können! Fürchtet vielmehr Gott, der beide, Leib und Seele, dem ewigen Verderben in der Hölle ausliefern kann.

Aber: wenn wir mit Gott versöhnt sind, dann hat Angst keinen Platz mehr. Das steht außer Frage!

Shoron  15.04.2024, 18:05
@RStroh

Beziehst Du Dich auf den Kommentar ganz oben?

Nun, ja, ich bin sehr geduldig und versuche auch immer, mit Menschen zu diskutieren, weil ja nicht jeder den gleichen Background und daher nicht die gleiche Meinung.

Aber wenn einer unbelehrbar ist oder gar beleidigend, dann setze ich ihn auf die Ignorierliste, dann brauche ich mich nicht zu ärgern. Das spart Zeit und Nerven. Schließlich gibt es hier noch andere Christen, die sich daran beteiligen können.

RStroh  15.04.2024, 18:29
@Shoron

Ganz kann ich Deine Antwort nicht einordnen. Ich fand den Kommentar von @gottesanbeterin entbehrlich und hab darauf reagiert. Wenn Du das als übergriffig empfindest, tut es mir Leid. War nicht meine Absicht.

Shoron  15.04.2024, 18:30
@RStroh

Nein, Dich fand ich auch nicht übergriffig. Keine Sorge.

RStroh  15.04.2024, 17:44

Danke für diese hilfreiche Darstellung.

Ja natürlich ist es irrational, man sollte nur Demut und Dankbarkeit gegenüber dem Leben sein. Ein Gott richtet nicht. das tun wir selber und ist eigentlich durch Nahtoderfahrene bewiesen.

Angst vor "dem Gott unseres Herrn Jesus Christus, dem Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17, ist sehr unvernünftig, denn Gott ist Liebe (1 Joh 4,8), erkennbar daran, dass Er Seinen Sohn Jesus Christus für alle Menschen, zugunsten aller dahingab, damit die Menschen von Sünde und Tod befreit werden. Gott ist ja bekanntlich "der Retter aller Menschen, vor allem der Gläubigen" (1 Tim 4,10; Kol 1,20; Röm 5.18.19; 1 Kor 15,20-28). Die Gläubigen sind zur Rettung nur "vorgezogen" (2 Thess 2,13 wörtlich und konkordant übersetzt).

Informiere dich, lies die Bibel, besonders die Paulusbriefe, damit Du Dich der Liebe und Gnade Gottes (Röm 5,1.2.5.8) erfreuen kannst.

"Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit, sondern der Kraft und der Liebe und der gesunden Vernunft gegeben" (2 Tim 1,7).

Dieter Landersheim

Ja, ist sie. Die Bibel spricht von Ehrfurcht, aber damit ist keine Angst gemeint. Gott ist ein liebender und ein gerechter Gott und durch diese Eigenschaften ermöglicht er jedem, der das möchte, ein Leben in Ewigkeit mit ihm. Das Einzige, wovor man Angst haben sollte, sind Satans Lügen und die eigenen Entscheidungen für ihn und gegen Gott

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Nein, es ist legitim und findet breite Zustimmung.

Jedoch sollte man keine Angst im engeren Sinne haben, sondern Ehrfurcht, das ist etwas anderes.