Ist Anarchie als gesellschaftliche Ordnung grundsätzlich mit der deutschen Verfassung vereinbar?

10 Antworten

Sowohl beim Anarchismus als auch beim Grundgesetz gibt es jede Menge Spielraum, diese auszulegen. Und nach meiner Laienhaften Meinung wäre es sehr wohl möglich, irgendeine Mischform aus parlamentarischer und Räte-Demokratie zu implementieren, die mehr oder weniger beidem gerecht wird.

... die Hardliner_innen und Dogmatiker_innen auf beiden Seiten wirst Du damit natürlich nicht zufrieden stellen.

Und sagte nicht schon Adorno sinngemäß, die Revolution, die er meine, solle auf jeden Fall gewaltfrei und "durchaus im Rahmen des Grundgesetzes" statt finden. Der war zwar kein Anarchist, aber jetzt auch nicht soo weit davon entfernt.

Gronkor  02.01.2016, 22:23

"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus" wäre zum Beispiel ein Grundsatz, der sich 1a mit dem Anarchismus vereinbaren ließe.

Anarchie ist keine Ordnung, sondern das Fehlen davon.
Sie ist mithin verfassungswidrig.

Regelmäßig ist der Ablauf von Anarchie immer gleich, die Kräfte streben früher oder später einer neuen Ordnung entgegen, notfalls mit einer neuen Verfassung.
Erst wenn eine neue Verfassung mit der Mehrheit der Stimmen des Volkes gewählt würde, würde diese das Grundgesetz ersetzen.

Alle Staatsorgane sind zur Verfassungstreue und deren Verteigung verpflichtet.

anarchie ist nicht mit der d. Verfassung vereinbar, Anarchismus genauso wenig. Anarchismus bedeutet eine Herrschaft ohne Staat, alles was in der hiesigen Verfassung steht, geht entweder vom Staat aus, oder aber bezieht ihn ein, gibt ihm stets die Rolle des Schirmherrn. Auf so was pfeift natürlich der Anarchismus, denn er wil eine unmittelbare Volksherrschaft einschließlich Selbstbestimmung von Gruppen und Einzelindividuen.

Der Anarchismus ist bzw erstrebt durchaus eine Gesellschaftsform, das kann man ja schon durch schlichtes Nachschlagen bei wikipedia feststellen.

Es gibt Anarchsimus in verschiedener Ausprägung. Von antikapitalistischen Anarchisten bis hin zu solchen, die einen Kapitalismus ohne Staat wollen (und daher eher Radikal-Liberale sind).

Besser, du googelst dir ein paar von Anarchisten erstellte Seiten raus, liest dort ein bisschen und fragst ggf dort nochmal nach.

Du darfst aber davon ausgehen, dass das Grundgesetz nicht einfach mit dem Beschluss "wir machen jetzt Anarchismus" kompatibel wäre.

Nein, ist nicht miteinander vereinbar. Anarchismus negiert den Staat, damit auch Rechte und Gesetze. Die meisten Anarchisten würden wohl vor allem Probleme mit dem Eigentumsrecht haben.