Ist Altersdiskriminierung ein Ding?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, ist ein Ding. 80%
Nein, das ist Quatsch. 20%

7 Antworten

Nein, das ist Quatsch.

Du gibst ja zu, dass du, weil du noch jug bist, nicht alles weisst.

Ältere Menschen haben aber eine lange Erfahrung und je nach dem, finde ich die die patzige Art wie junge Menschen auf ältere herab schauen etwas nervig.

Auf jeden Fall unangebraxht.

Kannst du dich bitte auch vernünftig ausdrücken?

Man sollte immer Respekt vor dem Alter und jedem haben. Egal wie alt oder jung man ist. Das ist eine Sache der Höflichkeit.

dass ich Sachen nicht weiß oder nicht besser weiß nur aus dem Grund, weil ich jünger bin.

Das ist dem Grund geschuldet, weil du mit 14 Jahren einfach jung bist. Man erwartet bspw. von einem 14 jährigen nicht, dass dieser die Funktionsweise eines Ottomotors kennt. Er erklären kann, wie ein schwarzes Loch entsteht und wie dieses mit Massen in Universum im Zusammenhang hängt (wenn das überhaupt zutrifft)

Liza009
Fragesteller

Ich kann erklären wie ein schwarzes Loch entsteht, aber das liegt daran weil ich Interesse daran zeige, hat absolut nichts mit meinem Alter zu tun und was hat mein Wissensstand damit zu tun, wie viel Respekt jemand vor mir haben muss? Ich denke nur, dass Respekt gegenseitig sein sollte und dass ich vor niemanden Respekt haben muss der mich respektlos behandelt und Respekt erwarten nur, weil er älter ist.

SirPeterGriffin  22.05.2024, 14:42
@Liza009

Das ist schön für dich, dass du das weißt. Aber es war wie gesagt nur ein Bsp. Es ging ja auch nur um das Alter und die Erwartungshaltung die man mit diesem Alter verbindet. Mehr nicht.

Oder nehmen wir mal ein ganz anderes Bsp. Mit 14 Jahren wäre man heute (Ausnahmen gibt es) kaum im Stande eine ganze Oper zu schreiben.

Aber das sind Kleinigkeiten.

Richtig. Man sollte andere so behandeln, wie man selbst behandelt werden will.
Nur ältere haben dennoch einen gewissen Respekt verdient - allein wegen Erfahrungsschatzes, den sie im Laufe ihres Lebens gemacht haben. Benehmen sie sich wie die Axt im Walde, obliegt es dir allein, ob du sie mit Respekt behandeln willst oder nicht. Doch beachte auch, ihre Handlungen können auch auf eine Krankheit zurückführen.

Liza009
Fragesteller
@SirPeterGriffin

Aber wenn jemand älter ist und mich respektlos behandelt, warum soll ich ihn dann respektvoll behandeln, nur weil er mehr Lebenserfahrung hat? Warum macht ihn das zu einem schlaueren Menschen als mich?

Es geht mir hauptsächlich um Situationen, wo ich mich mit Erwachsenen über Politik unterhalte, die tun dann so als ob ich gar keine Ahnung davon habe, nur weil ich jünger bin, obwohl ich mich mit sowas stark auseinander setze.

SirPeterGriffin  22.05.2024, 15:01
@Liza009

Soll ich mich wiederholen?

Na gut. Dann zitiere ich mich mal selbst:

1.

Man sollte andere so behandeln, wie man selbst behandelt werden will.

2.

Benehmen sie sich wie die Axt im Walde, obliegt es dir allein, ob du sie mit Respekt behandeln willst oder nicht.

Es ist deine Entscheidung, wie du sie behandelst. Dich zwingt niemand dazu.

nur weil er mehr Lebenserfahrung hat? Warum macht ihn das zu einem schlaueren Menschen als mich?

Naja. Du bist 14 und der alte Mensch ist 80. Da liegen Welten zwischen euch. Ob ihn das nun intelligenter macht oder nicht, spielt keine Rolle. Er hat aber mehr Erfahrung als du. Also liegt er - und das nur wegen des Alters - im Vorteil.

Es geht mir hauptsächlich um Situationen, wo ich mich mit Erwachsenen über Politik unterhalte, die tun dann so als ob ich gar keine Ahnung davon habe, nur weil ich jünger bin, obwohl ich mich mit sowas stark auseinander setze.

Siehe Punkt den ich vorhin angesprochen habe. Das schlägt genau in die gleiche Kerbe. Niemand erwartet von einen Jugendlichen in deinem Alter, der sich mit Politik auseinandersetzt. Und nur deshalb, weil sie meinen - ich kann mich hier auch irren - weil das zu kompliziert ist für junge Menschen. Andere Gründe können, das man das einfach nicht erwartet, weil doch heute TikTok, Influencer und Co für Jugendliche In sind (Achtung nur Bsp.). Fakt ist aber auch, dass die meisten oder das Gro der älteren Bevölkerung sich mit der Politik nicht auseinandersetzen - weil zu schwer und zu kompliziert. Und da ist es doch einfacher, weil sie es selbst nicht verstehen wollen (oder können), es jungen Menschen auch abzusprechen.
Es ist doch daher in Ordnung und es freut mich für dich, wenn du dich mit solche komplexen Thema dich auseinandersetzt.

Aber und das ist deinen jugendlichen Leichtsinn noch geschuldet, du scherrst da ziemlich viele über einen Kamm. Mit dem Alter kommt auch die Erfahrung. Und du wirst dann auch selbst schnell merken, wie du mit diesen Leuten umgehen wirst.

Liza009
Fragesteller
@SirPeterGriffin

1. Dem stimme ich zu (das Versuche ich ja die ganze Zeit zu sagen: Respekt sollte gegenseitig sein, wenn ich zu dir Respekt voll bin, solltest du auch zu mir respektvoll sein und nicht denken, dass nur weil man alt ist, dass man dann automatisch, ohne etwas dafür zu tun Respekt zu erwarten.)

2. Doch, meine Eltern, Oma und andere Erwachsene zwingen mich.

3. Aber sie sind in anderen Zeiten groß geworden, also bringen ihnen teilweise ihre Erfahrungen heutzutage nichts mehr.

4. Man merkt ja, wenn man mit mir darüber redet, dass ich Ahnung davon habe, bloß denken sie, dass ich weniger Ahnung habe, weil ich noch nicht selbst arbeiten gegangen bin usw., Wenn ich jedoch entgegne, dass ich ja noch nicht arbeiten gehen darf und dass das ja nur zeigt, dass ich das rationaler betrachte, wird mir gesagt, ich habe keine Ahnung.

Es schadet auch Dir nichts, wenn Du etwas Respekt gegenüber älteren Leuten hast. Auch Du wirst einmal älter sein und freust Dich dann, wenn andere Dir gegenüber Respekt zeigen.

Liza009
Fragesteller

Ja klar, aber wenn sie mich respektlos behandeln, muss ich sie doch nicht respektvoll behandeln, nur weil sie älter sind oder?

Oma1705  22.05.2024, 14:25
@Liza009

Nein das musst Du sicher nicht. Jeder sollte eigentlich den anderen respektvoll behandeln.

Wie ein Ding? Ist halt doof aber kein ,,Ding“…

dass ich Respekt vor älteren haben muss, nur weil sie älter sind.

Stimmt, sollte aber auch selbstverständlich sein.

Liza009
Fragesteller

Aber warum? Nur weil sie älter sind? Wenn sie nicht respektvoll mit mir umgehen können, muss ich es trotzdem, nur weil sie älter sind?

Jonah1508  22.05.2024, 14:25
@Liza009

Sie sollen auch respektvoll zu dir sein. Aber selbst wenn sie es nicht sind solltest du trotzdem respektvoll sein. Ist halt so.

Liza009
Fragesteller
@Jonah1508

Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn die mir kein Respekt zollen, warum sollte ich das? Man kann doch kein Respekt erwarten wenn man kein gibt.

Jonah1508  22.05.2024, 14:33
@Liza009

Inwiefern respektieren dich denn Ältere nicht?

Wenn die mir kein Respekt zollen, warum sollte ich das?

Weil du sonst genau so respektlos bist wie die. Ich bin auch respektvoll zu Menschen die mich nicht mögen und respektlos zu mir sind, da ich nicht so sein möchte wie die.

Liza009
Fragesteller
@Jonah1508

Naja Beispielsweise, wenn Erwachsene versuchen mir zu sagen, dass ich keine Ahnung von etwas habe, obwohl ich mich mit den Themen, wie z.B. Politik, sehr stark auseinander setzen.

Liza009
Fragesteller
@Jonah1508

Dann definiere respektloses verhalten. Ich find das schon respektlos.

Und ich bin auch respektvoll Ansicht, aber es regt mich manchmal einfach sehr auf.

Jonah1508  22.05.2024, 14:58
@Liza009

Respektlos ist es, wenn man z.B.

  • immer zu spät zu Terminen zu kommt
  • jemandem nicht hilft, obwohl dieser die Hilfe braucht
  • Versprechen nicht einhält

Das waren nur ein paar Beispiele. Das was du genannt hast war ganz anders: die Älteren haben dich unterschätzt. Und da sollte man nicht respektlos werden sondern ihnen das Gegenteil beweisen.

Liza009
Fragesteller
@Jonah1508

Beispiel: Ich diskutiere mit meiner Oma über Politik, weil sie keine Lust mehr hat/ihr die Argumente ausgehen, sagt sie, dass ich sowieso keine Ahnung von irgendwas habe, weil ich zu jung bin. Ich sage ihr, dass ich mich damit auseinander gesetzt habe und sie offensichtlich nicht. Dann wird mir gesagt, dass ich respektlos bin und dass ich Respekt vor ihr haben muss, weil sie älter ist, obwohl sie mir des öfteren auf respektlose weise sagt, dass ich keine Ahnung habe.

Ja, ist ein Ding.

Es geht aber sehr oft auch in die andere Richtung, die Diskriminierung von Älteren Menschen.

Als jüngerer Mensch sollte man Älteren schon Respekt gegenüber bringen denn sie haben mehr Erfahrung, mehr durchgemacht und in der Regel mehr geleistet. Im Grunde bist du nur am Leben weil die, die vor dir gekommen sind eine Welt geschaffen haben die lebenswert ist.