Ist alles vorbestimmt durch das Gesetz von Ursache und Wirkung?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Es lebe die Freiheit. Der freie Wille ist entscheident. 50%
Es ist alles sehr kompliziert. 21%
Alles ist vorbestimmt. Es gibt keine "Freiheit". 13%
Belanglose, müßige Gedankenspiele -- Zeitverschwendung! 13%
Das alles kann kein Mensch je wissen. 4%
Ayse28  19.10.2022, 21:51

Nenn uns doch bitte mal die Quelle Deines Zitats.

Ubald
Fragesteller

So weit ich mich erinnere, auf meinem eigenen Mist gewachsen. Einzelne Floskeln sind übernommen, insbesondere "ungeheure Planmäßigkeit der Durchführung"; sag ich aber nicht woher!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist alles sehr kompliziert.

Das Leben der Menschheit wird mittels vielerlei Faktoren bestimmt. Moral, Gesellschaft, Politik, Normen und Werte, Familienwerte, Kultur.

Somit ist der Mensch vorerst ein kleines unbedeutendes Zahnrädchen im Großen und Ganzen.

Umhergetrieben von sozialem Status, Aufmerksamkeit, Zuneigung und anderen Bedürfnissen, sind wir schlussendlich auch nur Tiere, die ihrem biologischem Imperativ folgen. Daraus ergibt sich ein gewisser Alltag, eine Routine und viele gesellschaftliche und politische Probleme sind Symptome "falschem", blindem Miteinanders.

Dass wir Tiere sind und das viele das unterschätzen stimmt zwar, ist aber auch nicht die ganze Wahrheit. Wir Menschen unterscheiden uns in einem Aspekt und das ist ist das Bewusstsein. Die Seele. Der Geist, der uns es erlaubt selbstkritisch zu sein.
Der Geist, der dem Menschen ein unerschöpfliches Potenzial bietet.

Die wahrlichste Form der Emanzipation. Die Befreiung von jeglichen Zwängen und das Hinterfragen von "naturgebenen" Umständen.

"Freier Wille" ist ein Schlagbegriff, der nur in die Irre führen kann.
Beide Lager, alle Antworten können hier nur falsch liegen.

Es gilt also, dass in dem Menschen ein freier Wille schlummert, dieser aber eben durch Emanzipation erreicht werden muss. Und selbst dann sind wir immer noch eingeschränkt und gebunden an biologische Prozesse und Imperative.

Alles ist vorbestimmt. Es gibt keine "Freiheit".

Mein islamischer Glaube bestätigt, das alles vorherbestimmt wurde.

`Ali, der Vetter des Propheten (saw) Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Einmal nahmen wir an einem Trauerzug in Baqi` Al-Gharqad teil. Da kam der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu uns. Er saß, und wir saßen um ihn herum. Er hatte einen Stock in seiner Hand. Er senkte den Kopf schweigend und begann die Erde (vor ihm) mit dem Stock zu zerkratzen. Dann sagte er: „Es gibt keinen von euch bzw. keine lebendige Seele, ohne dass Allah seinen oder ihren Platz entweder im Paradies oder in der Hölle schon bestimmte, und ohne dass ihr Glück oder Unglück schon vorher vorgeschrieben ist.“ Da sagte ein Mann: „O Gesandter Allahs, warum ergeben wir uns denn unserem Schicksal nicht, das in der wohlverwahrten Tafel vorgeschrieben ist, und beachten das Werken nicht?“ Er antwortete: „Wer zu den glücklichen Leuten gehört, der wird Gutes tun. Wer aber zu den unglücklichen Leuten gehört, der wird Böses tun. (Ihr Menschen!) Wirket! Jedem ist der Weg leicht gemacht: Den glücklichen Leuten wird der Weg zum guten Werk erleichtert, und den unglücklichen Leuten wird der Weg zum bösen Werk erleichtert.“ Dann rezitierte er: »Was nun jemanden angeht, der gibt und gottesfürchtig ist« »und das Beste für wahr hält,« »so werden Wir ihm den Weg zum Leichteren leicht machen.« »Was aber jemanden angeht, der geizt und sich für unbedürftig hält« »und das Beste für Lüge erklärt,« »so werden Wir ihm den Weg zum Schwereren leicht machen;«

[Sahih Muslim, Hadithnr. 4786/Kapitel 46]

Ubald
Fragesteller

So kann jeder die Entscheidung für sich treffen, ob er zu denen gehört, die erlöst werden. Man braucht nur Gutes zu tun und beweist damit, dass man zu den Begünstigten gehört. Damit ist aber die Vorbestimmung praktisch hinfällig.

Der Text hat für mein Gefühl und Denken eine ungeheure philosophische und geistige Tiefe.

YOUKnow3  17.06.2022, 00:30
@Ubald

Vielmehr fügen wir uns unbewusst und aus freiem Willen der Vorbestimmung, so wie wir uns freiwillig entscheiden gutes oder schlechtes zu tun.

Es lebe die Freiheit. Der freie Wille ist entscheident.

Unser Wille ist beschränkt auf 2 Möglichkeiten. Das Leben ist eine Phase. Eine Phase besteht aus positiver und negativer Energie. Die Phase beginnt negativ und wandelt sich zu positiv. Das ist vorgegeben von Gott. Um die Funktion des Lebens aufrecht zu erhalten ist es nötig mindestens ein Gleichgewicht von positiv und negativ zu halten. Wir sind Gottes Schöpfung. Und wir halten die positiven und negativen Werte. Lassen wir durch unseren Willen das positive überwiegen dann liegt das in Gottes interesse. Den positiv wirkt Lebensverlängernd und negativ verkürzt den Lebensprozess unabhängig von der positiv/negativ Phase. Die Phase ist der Funktion unterworfen. Die Dauer der Funktion ist vom freien Willen (2 Möglichkeiten) abhängig. Das ist der einzige Einfluß den wir frei bestimmen und ausüben können. Alles andere ist von Gott vorgegeben. Da lässt sich nichts daran ändern.

Es ist alles sehr kompliziert.
Damit läuft alles praktisch automatisch ab, und jegliche eigenständige Handlung ist, was die Eigenständigkeit betrifft, eine Illusion, da auch die eigenmächtigste Handlung vollständig bestimmt wird von den ihr zugrundeliegenden Ursachen.

Und darin liegt die Kraft der eigenen Freie Willensentscheidung: Du kannst eine Situation so abändern, wie es Dir beliebt...

Daher kann auch der schlimmste Aggressor seine Hände in Unschuld waschen. Denn er ist lediglich der schicksalhafte Erfüllungsgehilfe eines Geschehens, das ihm keine andere Wahl lässt als so zu handeln, wie er es tut.

Nein, denn der Aggressor bedient sich eines Geistes und Bewusstseins, mit diesen er jedwede Vorhandlungen überdenken und analysieren kann. Er ist sich im Grunde seines (Nicht-)Handelns und seiner (Nicht-)Taten bewusst und kann demnach frei entscheiden, welchen Weg er einschlagen möchte. Diese Entscheidung wird dann zu gewissen Wirkungen resp. Konsequenzen führen. Diese resultieren dann aus kausalen Gesetz heraus...

Man mag ihn verurteilen und verdammen, aber er wird nur tätig im Rahmen eines großen Planes, den er in kraftvoller und entschlossener, wenn auch zerstörerischer Form, befolgt.

Nein, denn er wird sich seiner (Nicht-)Handlungen und seiner (Nicht-)Taten stellen müssen (ein anderes geistiges Gesetz kommt dann hier zur Wirkung) und daraus dann seine Konsequenzen zu ziehen haben...

Der (göttliche) große Plan sieht keine Zerstörung vor, sondern Aufbau, Liebe, Erschaffung...

Gruß Fantho

Es lebe die Freiheit. Der freie Wille ist entscheident.

Wir haben von unserem Schöpfer einen freien Willen erhalten, den wir nicht missbrauchen sollten. Denn durch diesen Missbrauch haben wir heute die schrecklichen Folgen zu tragen.