Ist Alkohol im Islam tatsächlich haram?

6 Antworten

Ja, natürlich. Darüber sind sich alle großen Gelehrten einig. Was du tust, ist Wortklauberei. Da steht: Berauschendes. Ja, was ist Alkohol denn? Eines der schlimmsten Rauschmittel.

Nein, auch in Maßen ist er nicht erlaubt. Im Koran findest du lediglich die schrittweise Einführung des Alkoholverbotes. Menschen können sowas in der Regel nicht von einen Tag auf der anderen unterlassen.

Natürlich gibt es die klaren Verse. Du hast dir ja nur die rausgesucht, die zu deinen Gelüsten passen. Der letzte Vers ist doch ein deutliches Verbot. Und der erste Vers ist nur die Darstellung, wie es ist. Gott schreibt, dass der Mensch sich aus Reben Rauschgetränke macht. Nur ein Fakt, keine Wertung. Gott spricht in dem Vers weder eine Erlaubnis, noch ein Verbot aus. Er sagt wer, was der Mensch macht.

Auch hier haben wir es nochmal (Koran 2:219):

Sie fragen dich nach dem Wein und dem Glücksspiel. Sprich: "In beiden liegt zwar etwas Nutzen für die Menschen, aber viel Übel. Das Übel überwiegt den Nutzen."
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
NaturCBP
Fragesteller

(Koran 2:219)

Sie fragen dich nach dem Wein und dem Glücksspiel. Sprich: "In beiden liegt zwar etwas Nutzen für die Menschen, aber viel Übel. Das Übel überwiegt den Nutzen."

Wo siehst du hier ein Verbot?

"Und wir geben euch von den Früchten der Palmen und der Weinstöcke, woraus ihr euch ein Rauschgetränk macht und einen schönen Lebensunterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“

Und hier werden diejenigen gelobt, die Wein produzieren und damit handel betreiben...

WisperndesGras  03.07.2021, 16:37
@NaturCBP

"Wortklauberei" als Antwort von Germaghribiya: Immerhin geht es ja darum, ob der brave Muslim sich ein köstliches Weißbier gönnen darf oder nicht.

"...die Verstand haben" - hier muss man sich einen Kommentar verkneifen.

Ich sehe hier die Gefahr eines neuerlichen Schisma, einer Religionsspaltung mit dem üblichen Hauen und Stechen.

Huhu Germaghribiya, dringendst Klärung des Problems erbeten!

Das Wort “schwul” kommt im koran auch nicht vor, jedoch wird dort ganz klar dieses verbot beschrieben.

Oder was genau verstehst du sonst unter berauschende Getränke? Egal wie lange du es verdrehen möchtest, Alkohol ist und bleibt einer der 7 größten Sünden im Islam. Und das ist sich auch jeder bewusst. Weiß jetzt nicht wie du drauf kommst, dass es nicht verboten ist?

„Oh ihr, die ihr glaubt. Der Wein, das Glückspiel, die Opfersteine, die Lospfeile sind ein Gräuel und Teufelswerk. Meidet es, auf dass es euch wohl ergehe. Der Satan will ja durch Wein und Glückspiel Feindschaft und Hass zwischen euch erregen und euch vom Gedenken Gottes und vom Gebet abbringen. Werdet ihr wohl damit aufhören.“

Wenn das kein eindeutiger Beweis für dich ist, dann weiß ich auch nicht was für ein Beweis du sonst erwartest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an
NaturCBP
Fragesteller

Klar ist mit berauschende Getränke vermutlich Alkohol gemeint... und die Verse ignorierst du auch, oder?

Und woher hast du die Information, dass Alkohol einer der 7 größten Sünden ist? Kannst du mir Quellen nennen?

Und warum hat der Prophet handel mit Alkohol betrieben? Und warum gab es während seiner Lebzeiten kein Verbot? Denn die Gläubigen, die mit ihm gezogen sind, haben Alkohol konsumiert.

„Und wir geben euch von den Früchten der Palmen und der Weinstöcke, woraus ihr euch ein Rauschgetränk macht und einen schönen Lebensunterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“

Gryffindor123  03.07.2021, 00:14
@NaturCBP

der Prophet war Händler. Natürlich verhandelte er auch - vor seinem Prophetentum!!! - mit Alkohol. Und dass Alkohol einer der 7 größten Sünden ist kann man aus Hadithen entnehmen. Und doch, einen Alkoholverbot gab es schon in seinen Lebzeiten. Kann man aus dem Vers entnehmen, den ich zitiert hab.

Und den Vers den du genannt hast: wo steht da, dass Alkohol erlaubt ist? Man muss sich das nur ein paar mal durchlesen. Allah erschafft Früchte aus Palmen der Weinstöcke und die Menschen nutzen es lieber, um daraus Rauschgetränke zu machen.

NaturCBP
Fragesteller
@Gryffindor123

Hadithen haben nichts zu sagen... ich will Texte, die während Lebzeiten von Mohammed verfasst worden sind.

Und warum soll der Prophet mit etwas handelt, was ne Sünde ist?

Gryffindor123  03.07.2021, 00:44
@NaturCBP

Hadithe handeln logischerweise von den Lebzeiten des Propheten, die weiter überliefert wurden.

Der Prophet hatte vor seinem Prophetentum eine auch Karriere. Vor seinem Prophetentum. VOR!!

NaturCBP
Fragesteller
@Gryffindor123

"Hadithe handeln logischerweise von den Lebzeiten des Propheten, die weiter überliefert wurden."

Ja und wie bereits zum dutzende Male erwähnt... wie soll man garantieren, dass diese Überlieferungen stimmen?

Hadithe sind Überlieferungen, die der Prophet angeblich während seiner Lebzeiten weiter gegeben hat... und erst nach Generationen wurden diese Überlieferungen oftmals niedergeschrieben.

"Der Prophet hatte vor seinem Prophetentum eine auch Karriere. Vor seinem Prophetentum. VOR!"

Der Prophet hat auch während seiner "Prophetentum" mit Alkohol gehandelt und die Gläubigen, die mit ihm gezogen sind, haben auch Alkohol konsumiert.

Und während seiner Lebzeiten gab es KEIN Alkoholverbot.

Und ich zitiere aus dem Koran:

„Und wir geben euch von den Früchten der Palmen und der Weinstöcke, woraus ihr euch ein Rauschgetränk macht und einen schönen Lebensunterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“

Und dieses Zitat war WÄHREND seiner Prophetentum!

NaturCBP
Fragesteller
@Gryffindor123

Erklärs mir also... warum es okay ist, wenn man Alkohol produziert und damit handel betreibt... es aber nicht okay ist, wenn man Alkohol konsumiert?

Wäre so, als würde der Staat in große Mengen Kokain, Heroin und Crack produzieren... sie öffentlich verkaufen und jeden inhaftieren, der die Drogen konsumiert.

“Was irgendwelche Gelehrte sagen, spielt keine Rolle... Lediglich der Koran spiegelt den Islam wider.“

Naja stimmt nicht so ganz, aber anderes Thema. Es gibt auch Hadithe, diese ergänzen dem Quran. Im Islam gibt es Quran und Sunna.

In einem Hadith steht: „das, was in großen Mengen berauscht, davon ist auch eine kleine Menge verboten.“ Abū Dāwud, Aschriba, 5; Tirmizī, Aschriba, 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche
NaturCBP
Fragesteller

Und dennoch kann mir niemand garantieren, ob das, was angeblich mal gesagt worden ist, stimmt.

Genauso haben viele ihre eigene Meinung mit einfließen lassen.

Wenn ich dir sage, dass ich nen großen runden Ball gefangen hab, dann erzählst du es vllt so weiter:

"Er hat einen roten Ball gefangen" und lässt das Wort groß weg. Der nächste sagt dann "Er hat einen Ball gefangen, der rötlich war". Und der nächste wird dann sagen, dass "er einen kleinen Ball gefangen hat, der wie Sonne Orange war".

Hast du mal das Spiel "Stille Post" gespielt? Da sieht man, was für ein Schwachsinn am Ende rauskommt, wenn viele Menschen mitwirken.

Lediglich das, was während der Lebzeiten von Mohammed niedergeschrieben worden ist, spiegelt den wahren Islam wider. Was danach kam, kann zwar stimmen, muss aber nicht.

Rabea533  03.07.2021, 00:20
@NaturCBP

Zu Hadithen gibt es eine komplette und komplexe Wissenschaft Es wird schon überprüft ob eine Überlieferung authentisch ist oder nicht

SucukGoenner  03.07.2021, 00:23
@NaturCBP

Wenn du Hadithe ablehnst wird dir keiner helfen können. Allah sagt mehrmals im Quran gehorcht dem Gesandten. Dieser Kuranismus ist erst vor paar Jahren entstanden und hat sehr wenig mit dem Islam zu tun.

NaturCBP
Fragesteller
@Rabea533

Ja und dennoch kann es niemand garantieren... und ist ja gut möglich, dass ich als Gelehrter eine Meinung vertrete und eher nur die Schriften als authentisch empfinde, die mein Weltbild bestätigten. Und das vllt nicht mal absichtlich!

Zicke52  03.07.2021, 01:31
@SucukGoenner

"Allah sagt mehrmals im Quran gehorcht dem Gesandten"

Als Allah das "sagte", gab es noch keinen Koran, und Mohammed fungierte als Sprachrohr Allahs. Wenn man ihm gehorchte, gehorchte man also Allah. Mohammed war sozusagen der Koran auf zwei Beinen.

Aber inzwischen ist Mohammed tot, und was Allah ihm gesagt hat, wurde - so sagt es der Islam - im Koran niedergeschrieben. Und den bezeichnet Allah als vollkommenes Buch, in dem nichts ausgelassen wurde. Wozu also Hadithe?

Wenn Mohammed selbst das Recht hatte, Gesetze zu erlassen, warum hat dann Allah überhaupt den Koran diktiert? Den hätte Mohammed ja gleich selber schreiben können, wenn seine Wort gleich viel wiegen wie die Allahs.

Es ist und bleibt einer der größten Sünden ihr könnt es nicht ändern.

NaturCBP
Fragesteller

Quellen... bitte nennt Quellen oder antwortet nicht!

Deine Antwort ist so hilfreich wie wenn jemand so eine Frage stellt:

"Warum ist die Sonne warm?"

Und man darauf so eine Antwort erhält:

"Weil die Sonne schon immer warm war und es eben so ist"

Ja natürlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Experte