Ist Adolf Hitler nicht auch ein Visionär, der im Grunde gute Ideen hatte, mit dem jedoch die Fantasie durchgegangen ist und der dann durchgedreht ist?

... komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Hallo Danyser,

ja war er wohl, denn viele dinge wurden erst durch Menschen möglich die eine Vision hatten, sie hatten einen Traum von etwas. Dieser Traum gab ihnen die kraft das zu machen was sie sich vorstellten.

Hitler hatte das Problem das er auf die falschen Menschen gehört hat und die Älteste aller Lösungen wählte, welche aber nahezu nie hilft und das ist Gewalt und Töten. Doch selbst die Alliierten waren nicht besser auch wenn die Motive vielleicht ehrenvoller waren. Stalin hat 20 Millionen Menschen im eigenen Land ermorden lassen und das juckt keinen, selbst seine Familie hat er ausgelöscht. Die alliierten USA, Großbritannien haben Deutschland ohne sinn und verstand bombardiert und hunderttausende Menschen grundlos getötet. Warum? Weil die Militärs so kurzsichtig waren zu denken die Zerstörung der Wohnhäuser und des Landes lässt die Leute zusammenbrechen, doch das selbe hat bei ihnen nicht funktioniert, also warum sollte das in Deutschland so funktionieren.

Hitler mag ein visionär gewesen sein und sein Traum vielleicht auch nicht mal in allen dingen schlecht, doch oft machen die Wege, wie man ein Traum oder Vision realisiert die besten Absichten zunichte.

Gruß Plüsch Tiger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Deutschen neigen leider zum "Es war ja nicht alles schlecht ...". Wir kennen das auch vom SED-Staat. Tatsächlich sehe ich hier auch keinen Beitrag, der dafür einen vernünftigen Beleg für eine sinnvolle Entscheidung aufweist.

Auch seine Vorgehensweisen die nicht direkt mit Krieg und Massenmord verbunden waren, sind rückwirkend meist falsch gewesen.

Ich finde es aber auch schlecht, wenn Hitler immer als einzige verantwortliche Person der NS-Zeit abgestempelt wird. Es gab zahlreiche Mittäter und -läufer.

Kommentar von PlueschTiger
08.09.2016, 12:43

Allerdings verdanken wir unserem Sozialsystem einige seiner positiven änderungen Hitler. Gerade dinge wie Kindergeld und andere familiäre Hilfen sind durch Hitler eingeführt worden und waren scheinbar nicht so grausam das man sie einfach eliminiert hat, wie man es mit dingen der DDR machte. Beispiel Kinderkrippen, Polykliniken und andere dinge die man jetzt neu erfindet, welche in der DDR schon Standard waren. Natürlich waren die Hilfen nicht ohne Hintergedanken, denn im Krieg sterben Menschen, die müssen nachproduziert werden und das machen Menschen nur wenn sie die Zukunft gesichert sehen.

0

Rein wirtschaftlich und strukturell waren sicherlich gute Denkansätze vorhanden.

Allerdings war das Erreichen der gesetzten Ziele ein grausamer und rücksichtsloser Prozess.

Somit kann man nicht von "guten Ideen" sprechen in der Verwirklichung der Visionen.

Natürlich darf man nie das Ziel aus den Augen verlieren, doch der Weg dorthin darf nicht mit dem Unglück anderer gekoppelt sein oder gar einen Massenmord bedeuten.

Fantasie war sicherlich ein Problem von Adolf Hitler, im Wesentlichen sicherlich der Spät-Parkinsonismus, an welchem er erkrankt war.

Die Abscheulichkeit seines Handelns machen aus dem vornehmen Wort "Visionär" eher einen "fanatischen Geisteskranken".

Grüße, ----->

Kommentar von Pucky99
11.08.2016, 09:53

Welcher Ansatz war denn aus wirtschaftlicher Sicht gut durchdacht?

2

SIcher hatte er auch Visionen, so wie jeder andere Mensch aus. Der Wert der Visionen soll dahingestellt bleiben.

Tatsache ist aber auch, daß er nicht wirklich sein eigenes Leben gelebt hat, sondern das des Parteigeistes. Auch als Diktator war er als Rädchen im Getriebe in diesen Parteigeist eingebunden, und da wird es sicher sehr viel gegeben haben, was er tat, obwohl er als Person völlig anders gestrickt war.

Derartige Verknüpfungen machen es nahezu unmöglich, nachträglich das eine vom anderen zu trennen, um dann eine Person zutreffend beurteilen zu können.

Hitler sehe ich eigentlich kaum als VIsionär - selbst da wo er Pläne hatte, hätte das bedeutet dass Berlin, München, Linz eingestampft und neu gebaut worden wären. Für andere Nazis schaut die Bilanz sicherlich positiver aus, die wollten ähnlich wie die italienischen Faschisten oder auch die Kommunisten die Entwicklung massiv vorantreiben. Aber Hitler und seine Corona hat im Kern einen reaktionäre Prägung. Man jagte letztlich Ideen aus der Kaiserzeit nach, Lebensraum Ost, Kolonien und Protektorate. 

Hitler hatte aus heutiger Sicht wahnsinnige Ideen, aber damals waren diese vielen Leuten durchaus genehm. Insofern war Hitler nicht einfach ein Betriebsunfall, wie es manchmal suggeriert wurde. Hier ein Artikel dazu:

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecial/d-52322577.html

Zu seinen wirtschaftlichen Ideen: Da darf man nicht vergessen, dass Hitler ein Deficit Spending betrieb - Konjunktur auf Pump. Auch wäre aus langfristiger Sicht problematisch gewesen, selbst ohne die wahnwitzige Rüstung.

Aber sein Ziel war ein grossgermanisches Reich und die Zeche sollten die besiegten Nationen zahlen. Dummerweise hatten die was dagegen und wehrten sich und konnten auf die Unterstützung von Grossbritannien und den USA zählen.

Somit war alles, was Hitler tat, ein Vabanque Spiel ohnegleichen. Charlie Chaplin hat ihn in seinem Film "der grosse Dikator" herrlich parodiert (die beiden waren gleiches Sternzeichen) - entweder Cäsar oder gar nichts". Endsieg oder Selbstmord.

Kommentar von wolfgang11
11.08.2016, 16:15

Menschen sind manipulierbar. Damals wie heute.

Hitler war ein Dämon und hervorragender Rhetoriker. Er nutzte das damalige Chaos im Reichstag und das gebeutelte Volk (6 Millionen Arbeitslose) aus, um seine Ideen durchzusetzen.

Ich habe die Zeit erlebt. Siehe meine Antwort.

1

"immer gut" auf keinen fall!

ja, er war ein visionär, und ein paar seiner visionen waren sichelich nicht schlecht. allerdings war er der meinung, das der zweck die mittel heiligt.

oder findest du, das seine idee von der euthanasie gut? menschen mit behinderung, welche nichts oder weniger zur geselschaft beitragen können einfachh abschlachten?
oder seine idee, den juden als feindbild zu bestimmen,und massenhaft abzuschlachten?

Kommentar von Danyser
11.08.2016, 09:47

Das ist ja die psychopathische Seite hitlers

0

Er hatte Visionen, das ist ganz klar. Er wollte seinem Volk aus der damals herrschenden Not und den "Demütigungen" des Versailler Vertrags helfen. Doch es war schon von Anfang an sichtbar, welch psychisch gestörte Persönlichkeit in ihm schlummerte. Somit ist er nicht plötzlich "durchgedreht". Dass die vielen Menschen ihn und seine Partei gewählt haben, muss man aber auch so betrachten: Die antisemitische Stimmung war vorher mal mehr und mal weniger im Volk verbreitet. Durch die Erfahrungen des Holocaust und des Krieges, der aus purer Selbstüberschätzung, maßgeblich durch Hitler und die NSDAP gepredigt, entstand, weiß man nun, dass solche Personen gemeingefährlich sind. Das wussten die Menschen damals eben noch nicht.

Ich bin in der NS Zeit aufgewachsen.

Hitler hatte ein leichtes Spiel. Im Reichstag herrschte Chaos. Das Volk sah in Hitler eine starke Person mit echten Führungseigenschaften. Er war ein erstklassiger Rhetoriker. Versprach den 6 Millionen Arbeitslosen Arbeit und Brot. Das Versprechen hat er gehalten. Wie er das gemacht hat, hat die Menschen wenig interessiert.

Seine Absichten hat er seinem Buch "Mein Kampf" beschrieben. Aber wer hat das schon gelesen. Ich hatte eine Geschenkausgabe, habe nie darin gelesen. In der ganzen Familie gab es keines dieser Bücher.

Deutsche Politiker haben es nicht geschafft, ihn auszubremsen. Das hätten ausländische Politiker machen müssen. Als Hitler begann, gegen die Vereinbarung im Versailler Vertrag, aufzurüsten, hätten sie ihn in seine Schranken weisen müssen.

Er hätte mir nicht die schönsten Jahre meines Lebens, die ich als Soldat und Kriegsgefangener verbracht habe, gestohlen. 

Er hatte keine Visionen, sondern Wahnvorstellungen. Diese wurden vom deutschen Volk gerne übernommen, sonst hätte er keine Macht gehabt, sie durchzuführen.

Was soll er denn für gute Ideen gehabt haben? Ganz Europa unterwerfen und Völker zu Sklaven machen? Juden erst auszugrenzen und dann umzubringen?

Diese Ideen hatte der Mann schon, als er noch weit von der Macht entfernt war und Mein Kampf schrieb.

Der Mann war ein Verbrecher und kein Visionär.

Das Buch "Mein Kampf" ist nun frei erhältlich. Lese es durch und erkenne (hoffentlich) selbst, dass seine angeblich guten Ideen noch krankhafte Wahnvorstellungen sind.

Manche Frage sind nicht nur doof, sondern auch noch peinlich.....

Kommentar von Danyser
11.08.2016, 09:49

Jedoch schaffte er es dia macht an sich zu reißen und fast ganz Europa zu unterwerfen

0

Nein, er wahr warscheinlich nur psychologisch geschädigt.

Kommentar von robi187
11.08.2016, 09:43

der war mehr als verrückt! mehr als größewahn wie ander in der geschte der macht?

0

Visionär ja. Psychopath oooh ja!!!

Er hatte gute Ideen, das stimmt, aber halt auf eine kranke Art und Weise.

Viel Fantasie hatter er nicht gehabt, sonst hätte er voraussehen können, dass alles nicht gut ausgehen wird.

Kommentar von Danyser
11.08.2016, 09:47

Fantasie ist ja die Realität in Gedanken umzuformulieren

0

Alle heutigen Arbeitnehmer profitieren immer noch von den Nazis ! Beispiele ? 1. Mai, Feiertag. 14 Tage Urlaub ( damals ) . Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Es gibt bestimmt noch mehr. Allerdings mit dem Rest dieser Zeit bin ich nicht einverstanden !

Kommentar von PatrickLassan
11.08.2016, 12:02

Der Tag der Arbeit wurde in Deutschland zwar während des Dritten Reichs eingeführt, er war aber keine deutsche Erfindung.

1

Lese ich da eine gewisse Bewunderung aus Deiner Frage raus ??

Hitler war vollkommen durchgedreht. 

Eindeutig. 

Und wahrscheinlich wären Typen wie Du unter den Ersten gewesen, an denen er seinen Wahn ausgetobt hätte.

Ein Größenwahnsinniger - von Hass zerfressen.... !!!

Nicht einmal Herr Haarmann aus Hannover ,

der mit dem Hackebeilchen, war ein "Visionär" 

Wenn du schon so eine Frage stellt und deine Meinung dadurch zu Ausdruck bingst, wäre es sinnvoll deine Meinung zu begründen. So ist es einfach nur eine Frage, die die User anstacheln soll sich aufzuregen. Also:

Welche Ideen findest du gut und warum?

Warum hälst du ihn für einen Visionär?

Wieso sprichst du von Fantasie durchdrehen?

Kommentar von Danyser
11.08.2016, 09:44

Ganz Berlin auf denkopfstellen um daraus Germania zu machen alle Straßen unter der Erde "Fantasie und Visionär"

0

Was möchtest Du wissen?