Ist 2400mhz Ram schnell genug für gaming?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe hier eher auf die Grafikkarte in Kombination mit
eventuell zu wenig RAM - Das mit dem RAM kannst Du im Windows ja mal mitprotokollieren lassen, dann weißt Du es genau wieviel da eventuell ausgelagert werden muss - wenn der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht.
https://support.microsoft.com/de-at/help/248345/how-to-create-a-log-using-system-monitor-in-windows

Windows 10 / 64Bit läuft zwar ab 2GB Speicher - aber eben nur wenn man keine anspruchsvollen Dinge drauf macht und nicht spielt.
Meiner Meinung nach sind 16GB für Windows 10 / 64 Bit meistens "optimal" um damit auch super spielen zu können.
Die RAM-Geschwindigkeit macht da denke ich wenig aus,
denn dort wird das Spiel nur ausgeführt, teilweise Dinge vorausgeladen
und dafür reicht das allemal aus - da hilft schneller nicht unbedingt was.

Gerendert wird das Spiel jedoch meistens
über die Grafikkarte und nachdem Du meinst,
dass es bei geringer FPS Probleme gibt sieht es so aus als kommt die Grafikkarte mit dieser Framerate nicht auf optimale "Ergebnisse".
Somit würde ich eher bei der Grafikkarte ansetzen und vor einem Neukauf prüfen, ob diese auch mit entsprechenden Frameraten zurechtkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
freudenstrahl  22.09.2018, 13:14

Ach ja, was ist im System für ein Datenspeicher eingebaut ?
SSD, Festplatte, ...?

freudenstrahl  22.09.2018, 13:21
@freudenstrahl

Die Frage ist auch, ob die Grafikkarte bei den Spielen die Du so spielst überhaupt vom Spiel erkannt wird bzw. richtig eingestellt wurde.
Wenn nämlich nicht, wird das ganze Rendern über die CPU gemacht und das kann auch ruckeln da eine CPU im Gegensatz zur GPU nicht für sowas optimiert wurde ...

Aber: Lass eben mal wie beim Link von mir bei einem Spiel den System-Monitor im Hintergrund mitprotokollieren - dann solltest Du Klarheit haben ob es ein Performance-Problem gibt ...

Fragemann04
Fragesteller

250gb cruisal mx500 für System, 1tb hdd

Fragemann04
Fragesteller

Benchmarks sind in Ordnung (3D Mark Fire Strike for high Performance pc 12.400punkte)

Versuch mal den RAM zu übertakten, aber schau dir auch mal die Temps und Hardwareauslastung in Spielen an! Evtl. hast du auch zu wenig RAM!

Fragemann04
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort :)

Was meinst du mit ruckeln? Auslastung, Temp, Frametime etc ok?

Denk eher du bist da etwas verwöhnt, wenn man von 60 FPS+ in den 30-40 FPS ist das natürlich ein deutlicher Unterschied.

Deine Konfig ist an sich ja auch top, bis auf den Ram.

Kannst ja mal deinen Ram übertakten, je nach Modell kannst da noch einiges rausholen

Fragemann04
Fragesteller

Ich hab mir Vergleichsweise auf YouTube 30fps Gaming angesehen, im Gegensatz zu meinem 40-35fps laufen die 30fps für meinen Geschmack sehr flüssig.

Phil093  22.09.2018, 12:47
@Fragemann04

Du kannst Youtube Videos nicht mit einem Livebild vergleichen.

Mach doch am besten mal eins zum Vergleich

Fragemann04
Fragesteller

Temps sind im grünen Bereich. Mit ruckeln meine ich stottern so als wären es 15fps.

Ist 2400mhz Ram schnell genug für gaming?

Intel --> Ja

AMD --> Nein

KolnFC  22.09.2018, 13:15
  1. Zen nicht AMD
  2. Durch die Multi-Chip-Architektur leidet die Gesamtleistung der CPU bei hohen Latenzen, das führt aber zu niedrigeren avg. frames, nicht zu Einbrüchen wie hier beschrieben.
  3. Der 1600x ist ziemlich potent, ich glaube nicht, dass die CPU hier häufig zum Flaschenhals wird.

Ich tippe auf eine schlechte FreeSync Range des Monitors oder auf, bei manchen Spielen, zu wenig RAM. Beides führt zu beschrieben Rucklern.

Silberfan  22.09.2018, 13:23
@KolnFC

Zen = AMD , und das sollte man auch Berücksichtigen. AMD hat die Ryzen CPU Modelle im Programm und generell ist es egal ob AMD Ryzen mit Zen , Epyc oder Threadripper AMD = AMD , PUNKT !

Generell beziehen die AMD Prozessoren aus höherer Bandbreite Ihre Leistung. Niedrigere Bandbreite bremst Sie aus. Framedrops oder Microruckler sind oftmals zu schwachen Ram Modulen mit niedrigen Bandbreiten geschuldet die man verwendet. Ebenso schlechte Programmierung des Codes (Spiel) sowie schlechtes ansprechen/Verwalten der Treiber zur Grafikkarte. Da Fenster ( windows) so oder so viel an Ressourcen für sich beansprucht , bleibt für die Games selbst nicht mehr viel übrig. selbst wenn Direct X vieles Deaktivert um die Ressourcen dann der Software ( Game) zuzuweisen.

KolnFC  22.09.2018, 13:31
@Silberfan

Bandbreite ist für Ryzen nur bedingt relevant, das infinity fabric, die Schnittstelle zwischen den CCX cores, wird vom Speichercontroller gesteuert, d.h. lahmer RAM führt zu hohen Latenzen und zu niedrigerer Leistung aber eben nicht zu Einbrüchen. AMD produziert auch noch monolithische Steamroller Prozessoren in 28nm bei GF (die A9xxx Serie).

KolnFC  22.09.2018, 13:36
@Silberfan

2200G & 2400G sind auch monolithisch (ein CCX core + Vega Einheit), wobei eine IGP natürlich auch auf schnellen RAM angewiesen ist.

besser sind bei AMD Ryzen 3000-3200MHz