Pc friert beim zocken ein?

2 Antworten

Blöd das dein PC einfriert, du kannst einige Dinge versuchen das zu beheben:

  1. Offizielle Treiber: Ich würde von Driver Booster abraten. Nutze entweder Windows Updates, welche WHQL Treiber verwenden oder lade sie alternativ auf der Webseite von deinem Mainboard runter bzw. von AMD die Grafik Treiber. AMD Adrenalin updatet sie normalweise selbst das gleiche würde auch für NVIDIA Karten gelten.
  2. Übertakten: Ist dein PC CPU/GPU/RAM übertaktet, hat einer der Komponenten zu wenig Spannung oder einen zu hohen Takt. Am besten einfach das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Den RAM kannst du über das XMP Profil im Bios auf die korrekte Geschwindigkeit einstellen.
  3. Netzteil: Kann auch sein das dein Netzteil zu schwach ist deine GPU und CPU zu versorgen, allerdings hat die RX 580 keine so extrem hohen Stromverbrauch, heißt wenn du 750W hast sollte alles gut sein. (In solchen fällen friert der PC nicht ein sondern rebootet einfach nur, wollte es aber mal in den Raum geworfen haben)
  4. RAM: Ist MEMTEST 86 wirklich ohne Probleme durchgelaufen? Könnte auch an einem defekten RAM liegen, das hatte ich auch schon mal.

Du kannst auch in der Ereignisanzeige schauen ob da ein kritischer Fehler steht der auf das Problem schließen lässt.

Wenn du Hilfe beim auswerten der Ereignisanzeige brauchst, kannst du diese einfach als Bild etc. noch hier ergänzen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

" dass mein PC beim Spielen einfriert" was sagt denn die Ereignisanzeige?

und HILFE ruf die Polizei, unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Hardware-Anforderungen geben unterschiedliche fps aus

SO weiter: welches Windows? welche Systembuild? Grafikkartentreiber und Chipsatztreriber auf aktuellen Referenzstand?

3111MHz gibts nicht bei RAM, also ab ins BIOS und das XMP-Profil laden. Vermutlich hast hier schon den Fehler gefunden

lösche Optimierungs- und Tuning-Tools

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J