500 Watt Netzteil GPU?

Kann auch gebraucht sein

Neroshu  01.01.2024, 16:49

Welche Karte hattest du denn zuvor?

Redlama87
Fragesteller

Gtx 1050 ti

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Karte hattest du denn zuvor?
Gtx 1050 ti

Dann passt das mit dem Budget.
Dafür ist die beste GPU und auch einzig empfehlenswerte in der Preisklasse eindeutig die RX 6600. Keine andere wäre da zumindest neu wirklich besser, geschweige denn gut.

Die liefert dir fast 3x so viel Leistung wie deine alte GTX 1050 Ti und ist sehr effizient.

Letztendlich zieht die nur bis zu 120/130 Watt, also wäre das 500 Watt Netzteil fast schon sogar Overkill eigentlich.

Interessant wäre es aber trotzdem zu wissen, was für ein Netzteil Modell das ist, weil nur die Nennleistung nichts über die Qualität bzw. Zuverlässigkeit davon aussagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Redlama87
Fragesteller

Mein Netzteil ist das Thermaltake tr2 s mit wie gesagt 500 watt

Neroshu  01.01.2024, 17:48
@Redlama87

Warum denn genau das?

Das ist ja nicht mal ansatzweise günstig, aber dafür auch einfach echt nicht gut und vor allem schon auch sehr veraltet.
Ich meine, das ist von 2015 und hat nicht mal eine 80+ Bronze Zertifizierung.
Rein technisch auch keine zuverlässige Grundlage für einen Gaming PC.

Ich denke nicht, dass das Ding dir den PC auseinander nehmen wird, unabhängig von der neuen Karte, also keine Panik. Aber es ist schlichtweg einfach auch kein guter Kauf gewesen.

Wenn du es noch zurückgeben kannst, tu das lieber.

Für das Geld wäre eines dieser beiden Be Quiet Modell definitiv besser gewesen:

https://geizhals.de/?cmp=2836100&cmp=2836164&active=0

Redlama87
Fragesteller
@Neroshu

Danke für den Tipp. Ich werde es zurückgeben

Hallo,

bei dem Budget liegt nicht viel drin. Eine AMD RX 6600 ist hier die beste Wahl. Da macht auch der Prozessor noch gut mit.

LG

Würde mich an deiner Stelle mal im Bereich RX 6600 bzw 6600XT umschauen, dürfte vom Preisbereich her passen

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Würde ich mal nach einer RX6600 schauen. Die ist wohl in dem Preissegment gut unterwegs.