Kann ich eine gddr6 Grafikkarte in meine Mainboard die Arbeitsspeichertyp ddr4 hat einstellen ? Reicht mein Netzteil aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Speicher der Grafikkarte und hat nix mit dem RAM zutun.

Kannst also problemlos nutzen.

Was aber bei Ner RX 6400 -6500xt ein grosses Manko ist, die 4 Lanes auf pci3.0 zu betreiben.

Dein Board hat nur PCI 3.0

Bei wenigstens 8 lanes Anbindung (der Grafikkarte) hält sich da der Leistungsverlust von Grafikkarten bei PCI 3.0 in Grenzen. 1-5% sind da Verlust und können ignoriert werden

Die 6400xt hat aber nur 4 Lanes und das kostet bei PCI 3.0 ordentlich Leistung. Bedeutet: die gleiche grafikkarte in einem PCI 4.0 Board hat da im Schnitt 20% mehr FPS als bei PCI 3.0

Kommt aber immer aufs Spiel an. Gibt welche da sinds nur 10%, aber es gibt auch spiele, wo du knapp 40% FPS verlierst.

Also daher ist die Kombi nicht empfehlenswert. Entweder Minimum eine rx6600 (8lanes) oder ein b550 Board (pci4.0)

Lg

Na logo geht das brauchst dir keine Gedanken zu machen bei der Grafikkarte ist der Typ deines arbeitsspeichers relativ egal

Was dich ganz leicht einschränken könnte ist er fehlende PCI 4.0 Support dadurch verliert die Grafikkarte leicht an Leistung

Die Grafikkarte ist viel zu schwach. Da könnte ja schon die integrierte Grafikeinheit besser sein. Holt dir mindestens die RX 6600XT. Viele Grüße

Hey 👋

ja, es sollte auf jeden Fall alles passen auch vom Netzteil her.

an deiner Stelle würde ich jedoch einen Ryzen 7 5700x nehmen, da du bereits eine Grafikkarte hast und keine integrierten Grafiken brauchst.

Außerdem würde ich dir bei so einem Leistungsstarken Prozessor MINDESTENS eine Radeon RX 7700 oder eine RTX 4060 Ti empfehlen, damit deine CPU auch richtig ausgelastet werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne PCs und kenne mich somit auch sehr gut aus
DomeLPs  27.02.2024, 23:29

7700 mit diesem Mainboard leider nicht möglich