PC ruckelt/freezt trotz guter Hardware?

5 Antworten

XMP aktiviert?
Systemintegrität geprüft?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Hallo,

Sowas passiert häufig wenn Software,die parallel zum Spiel abläuft durch irgendwelhe Umstände anderer Sofware gebremst wird. Dann bleiben für einen Moment nicht genügend Ressourcen für das Spiel und es gibt Laggs und Freezes.

Beobachten Sie das im Task Manager oder verfolgen Sie Warnungen oder Fehler in der Ereignisanzeige und eliminieren Sie diese, dann ist der Fluss wiederhergestellt.

Es macht keinen Sinn irgendwelche Hardware zu verdächtigen, es sei denn sie haben irgenwecheTemperaturausreißer oberhalb 95°C, dann bremst sich CPU oder GPU schonmal runter. Das muß natürlich zuerst behoben werden.

LG

Harry

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Treiber des Chipsatzes und der Grafikkarte neu installieren, Windows per sfc/scannow mal durchchecken lassen, Startprozesse deaktivieren

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hi,

was nimmst Du als Virenscanner? Ich bin inzwischen auf den nicht so verläßlichen Defender zurück und habe keinen externen mehr. Das kannst Du mal probieren.

Ich wprde auch azf ein Programm tippen was dazwischen funkt.

Wenn es nur Fortnite ist da die Integrität mal prüfen.

Viel Erfolg!

Was für eine Festplatte hast du, und wie voll ist sie?

JayZee22
Fragesteller

Eine SSD mit 500 GB mit 370gb frei und eine HDD mit 2 TB mit 1,5TB frei

IrockRTC  08.11.2023, 02:15
@JayZee22

Und wo ist das Spiel installiert? Also auf der HDD oder der SSD?

JayZee22
Fragesteller
@IrockRTC

War schon auf beiden Installiert ändert leider auch nichts

IrockRTC  08.11.2023, 02:18
@JayZee22

Wenn das "nichts" ändert, stimmt irgendwas ganz Grundlegendes nicht. Denn in der Regel sollte man immer, auch wenn andere Komponenten nicht unbedingt optimal sind, einen deutlichen Unterschied merken.

JayZee22
Fragesteller
@IrockRTC

Die Spiele laufen an sich ja nicht schlecht. Die starten auch schnell und alles, außer halt die Millisekunden wo die Fps droppen oder das er freezt. Da ändert die installion auf der SSD oder HDD leider nichts dran