ist 14 zu alt für ein Pferd?
Ich bin momentan auf der suche nach meinem ersten eigenen Pferd. Ich suche nichts besonderes, einfach ein Freizeit Pferd mit dem man Ausreiten gehen und kuscheln, aber auch noch vernünftig trainieren kann. Ich habe eine Pferd mit einer guten Größe und dem süßesten character gefunden und mich sofort verliebt. Das problem ist nur dass sie schon fast 14 ist und ich mir nicht sicher bin ob das nicht zu alt ist. Ich würde dann gerne so viele Jahre wie möglich mit meinem Pferd ausnutzen und denke das sie vielleicht schon zu alt ist. Allerdings macht sie super gerne sport und ist ein Pferd was immer gefallen möchte deswegen bräuchte ich dringend eure Meinung
7 Antworten
Ein 14-jähriges Pferd ist in der Regel nicht zu alt, vor allem wenn es gesund, aktiv und motiviert ist. Es kann ein toller Partner für deine Freizeitaktivitäten sein. Stelle sicher, dass du alle wichtigen Informationen über seine Gesundheit und Vorgeschichte erhältst, bevor du eine Entscheidung triffst. Wenn du die richtige Verbindung und Pflege hast, kann es dir noch viele Jahre Freude bereiten!
Das ist vom Alter her genau richtig. Jünger sollte es überhaupt nicht sein für deine Zwecke. Allerdings ist „schockverliebt“ meist dennoch ein schlechter Ratgeber. Man kauft kein Pferd wegen eines „süßen“ Charakters. Ein Pferd das „super gern Sport“ macht, könnte ziemlich schwierig werden, wenn du überwiegend „ausreiten und kuscheln“ willst. Für ein (auch ehemaliges) Sportpferd sollte angepasstes Training im Vordergrund stehen. Wenn es nicht ausgelastet ist, will es möglicherweise bald auch nicht mehr „kuscheln“ , sondern wird giftig.
Für mich persönlich wäre das zu alt, aber als Freizeit Pferd denke ich optimal. :)
Wenn es ein Sportlicheres Pferd ist, braucht es mehr bewegung, als auszureiten und ein bissen Arbeit, aber falls du gehobener Freizeitreiten möchtest, wäre das bestimmt ideal.
14 Jahre ist ein gutes Alter für ein erstes Pferd.
Eher etwas zu jung.
Ergänzung:
Für ein erstes Pferd im Jugendalter bieten sich oft Pferde jenseits der 17 oder gar 20 Jahren an. So das die Pferde ein Alter erreicht haben, bei den großen Veränderungen der Jugendlichen, wo ein trennen einfacher von statten geht.
Das Altpferd geht in Rente, der junge Mensch studieren, Ausbildung was auch immer.
du brauchst die meinung von deinem trainer und von niemand anderem. kommt ein kauf infrage, müssen deine eltern einen anständigen tierarzt für die AKU organisieren und vor allem muss jemand den vertrag durchsehen. es gibt leute, die verstehen es ausgezeichnet, schockverliebte teenager über den tisch zu ziehen.
wenn der verkäufer anfängt, mit dir zu reden, anstatt mit trainer und eltern, dann liegt ein betrugsversuch nahe.
sich in ein pferd vergucken ist ein schlechter ratgeber.
als mein kind wärst du auf der suche nach einem pferd wirklich die aller-aller-allerletzte person, die ich nach einem passenden tier suchen liesse.
Hey wir reden oft mit den Kids.
"Dieses Pferd ist nichts für Dich"
Wir wollen ja das die Kids die Kunden von morgen werden. Dazu muss das Kind im Alter von 18 20 erkennen, die hatten recht, die haben mich gut beraten.
Das Pferd ist 14, bei der Fragestellerin ist das alter nicht erwähnt