Ist -2,5 Dioptrien viel? - Brille

5 Antworten

Das ist relativ. Es ist sicher nicht schlimm, aber dennoch schon so viel, dass du die Brille eigentlich ständig tragen solltest. Man gewöhnt sich mit der Zeit ans schlechte Sehen. Du wirst mit Brille viel mehr Lebensqualität haben und dich sicher viel wohler fühlen. Wenn der AA so langfristig erst Termine gibt, kannst du dir die Brille auch beim Optiker verpassen lassen. Suche dir auch ein schicke, modische aus. Dann passt alles. Kurzsichtigkeit ist genetisch veranlagt und kann bis Anf./Mitte 20 noch zunehmen. Ob überhaupt und wenn wie viel kann dir niemand sicher sagen.

Bei -2,5 Dioptrien hättest du schon längst eine Brille, vor allem weil deine Kopfschmerzen dann unerträglich sein würden und du auf Fernsehern nichts lesen könntest. Es könnte aber sein, dass du durch die die vielen Dioptrien in der Ferne wirklich schärfer siehst, selbst wenn deine Augen "normal" sind. Ich sehe mit einer Brille mit -7 Dioptrien auch sehr viel mehr in der Ferne, aber alles ein wenig verzerrt und auf Dauer ist das für die Augen nicht auszuhalten. Und -2,5 Dioptrien würde ich mal als ganz normale Brillenstärke sehen, du siehst ohne Brille in der Ferne zwar noch Umrisse, aber eben nicht mehr ganz so viel. Gewissheit über deine Augenstärke wird dir aber nur der Optiker geben können.

Wieso denken die Leute immer, dass man automatisch Kopfschmerzen bekommt, nur weil man unscharf sieht? Wenn man von klein auf nie eine Brille hatte, und die Kurzsichtigkeit langsam mit der Zeit kommt, dann gewöhnt sich das Gehirn an unscharfe Bilder und man kann eben gar nicht glauben, dass es auch scharf geht. Und wenn man nicht versucht, scharf zu sehen, dann macht man auch nix was Kopfschmerzen verursacht...

@ichhier2007

"Und wenn man nicht versucht, scharf zu sehen"

Willst du nicht auch erkennen, was irgendwo auf einem Bildschirm oder einem Plakat steht? Genau da liegt der Denkfehler...

Hab ja selbst -1,75 Dioptrien, die sich so ganz langsam in meiner Pubertät bemerkbar gemacht haben und bin dann zum Augenarzt, weil es mich genervt hat, immer andere fragen zu müssen, was wo steht, und wegen eben diesen Kopfschmerzen.

Kopfschmerzen habe ich wirklich in letzter Zeit viel, aber nicht lange, weil die erst Mittags kommen und ich dann schlafen gehe. o_o Meistens habe ich einfach irgendeinen druck im Schädel.

Fast jede 5 Minuten Pause in der Schule schließe ich meine Augen und mach ein 'Nickerchen' und ganz schlimm ist es im Baumarkt (Obi) ich stehe Hilflos da und werde von Plakaten umringt die ich nicht lesen kann und will nur noch weg laufen. >.< Da ich sowieso nichts von der Tafel lesen kann, weil ich immer hinten sitze und kein Fernsehn schaue kann ich nichts dazu sagen. o_o

Kann noch schlimmer werden, muss nicht (hängt auch davon ab, wie alt du bist)...

Ja, bei -2,5 Dioptrien solltest du eine Brille tragen. Okay hust ich bin auch bei -2 und mache es nicht ganz immer, aber Ausnahmen nur so am Wochenende wenn eh nix Wichtiges ansteht, an der Uni hab ich auch immer eine Brille gebraucht.

Natürlich hilft die Brille von deiner Freundin nur wenig wenn sie nur wenig Dioptrien hat, wahrscheinlich war die von dem anderen Mädel eben ziemlich genau an deiner Stärke dran. Naja, und spätestens beim Führerschein wirst du eine Brille brauchen, also mach mal einen Termin beim Augenarzt. Auch wenn du 3 Monate warten musst - je früher du die Brille bekommst, desto besser :)

Bei einer Myopie von -2,50 dpt ist alles was weiter als 0,40 m von den Augen entfernt ist unscharf (schlechter Visus). Steht man 0,20 m vor em Sopiegel, kann man noch gerade das eigene Spiegelbild, Abstanbd zwischen realem Gesicht und virtuellem Spiegelbild ist dann gerade 0,40 m, scharf sehen. Kino, Fernsehen, großer Abstand von der Schultafel, alles unscharf. ich würde die Brille tragen.

Eine Verschlechterung der Augen in jungen Jahren ist möglich, da mit dem Körperwachstum sich auch die Augenlänge geringfügig verändert und dadurc h die Refraktionswerte zunehmen. Aber das ist normal und kein Anlass zur Panik.

Das kann noch schlimmer werden. Auf jeden Fall brauchst du eine Brille. Gehe schnellstmöglich zum Augenarzt oder Optiker.

Bei den Terminen bin ich sowieso erst wenn in 3 Monaten dran o_o

@SWATUnit

Ja, aber für eine Erstverordnung muß man zwingend zum Augenarzt, der muß den Brechungsfehler diagnostizieren und weitere Erkrankungen, die zur Verschlechterung des Sehvermögens führen können, ausschließen.