Ist -2 größer oder kleiner als +1?

5 Antworten

Huhu!

-2 ist kleiner als +1.

Alles was im Minusbereich liegt ist kleiner als alles im Plusbereich, selbst kleiner als 0.
Aber merke: Vor 0 kann man weder + noch - setzen, da 0 quasi die Grenze zwischen Plus- und Minuszahlen ist.

Nachfragen?
Gerne. ^^

LG
GoldenerDrache

Folimero  31.08.2017, 17:38

vor 0 kann man doch ein +/- setzten, auch wen es unnötig ist^^ du kannst doch auch 0 x -1 rechen ^^

GoldenerDrache  31.08.2017, 17:42
@Folimero

Naja, 0 ist wie gesagt quasi die Grenze zwischen Plusbereich und Minusbereich und kann daher eigentlich keine Vorzeichen haben...

Willibergi  31.08.2017, 18:22
@Folimero

vor 0 kann man doch ein +/- setzten, auch wen es unnötig ist^^

Kann man, das ändert aber nichts daran, dass die Null vorzeichenlos ist. :-)

Guck Dir mal den Zahlenstrahl unten an - wo liegt die -2, wo die +1?

Der Zahlenstrahl wird nach rechts immer größer:
Die -2 liegt weiter links als die +1, also ist sie kleiner.

-2 < +1 oder +1 > -2, beides korrekt.

Das Minuszeichen kehrt alles um - ist also 5 > 3, ist hingegen -5 < -3.

LG Willibergi

Zahlenstrahl - (Schule, Mathematik, Preiselastizität)
Folimero  31.08.2017, 17:36

du hast 2 euro schulden und dein freund nen euro auf der bank^^

wer hat mehr geld?

und bei dem beispiel... das ist nicht so eindeutig^^ wen das minus zeichen alles umkehrt ist danach auch 5< -3 ;P

sag doch gleich -5 < -3

Willibergi  31.08.2017, 17:38
@Folimero

Ich, weil mein Bankkonto grundsätzlich prall gefüllt ist. ;)

Sind ein Euro Guthaben besser als zwei Euro Schulden?

Ist +1°C wärmer als -2°C ?

An diesen Fragestellungen kannst Du Dir die richtigen Relationen schnell veranschaulichen.

Folimero  31.08.2017, 17:39

unsere mathe lererin, sagt immer wir sollen wen wir nicht weiter kommen an geld denken^^

auch wen wir gerade geometrie machen ;P

ProfFrink  31.08.2017, 17:54
@Folimero

Ja, ja, gerade die Finanzleute haben ja sogar zwei verschiedene Nullen eingeführt. Da gibt es rote Null und die schwarze Null, wenn sich eine Investition so gerade eben gelohnt hat.

Kleiner :) positiv ist immer größer als Negativ:)