Größer gleich und kleiner gleich gleichzeitig?

8 Antworten

Gar nicht x sind dann einfach alle Zahlen, also bei einer Funktion R nach R ist x einfach ein Element von R ohne Einschränkungen.

Wenn x kleiner gleich und größer gleich 0 ist gilt x=0.

Wenn x kleiner gleich oder größer gleich 0 ist gilt x € |R

DietmarDreist  16.09.2016, 15:23

Wenn wir schon bei Spitzfindigkeiten ist dann wäre eine Zahl die größer gleich oder kleiner gleich 0 ist jede Zahl e R außer 0.
Richtig wäre dann "Wenn x kleiner gleich und/oder größer gleich 0 ist, gilt x e R

Willibergi  16.09.2016, 15:26
@DietmarDreist

dann wäre eine Zahl die größer gleich oder kleiner gleich 0 ist jede Zahl e R außer 0

Warum ohne 0? Das Oder ist nicht ausschließend. 0 ≤ 0.

LG Willibergi

X=R..

DietmarDreist  16.09.2016, 15:20

X = e(element von) R

Willibergi  16.09.2016, 16:36
@DietmarDreist

Wenn, dann korrekt klugscheißen.

Das Gleichheitszeichen hat hier nichts zu suchen.

x ∈ ℝ

LG Willibergi

ScoreMagnet  16.09.2016, 15:21

meinte ich wollte nur sagen dass x dann alles von R sein kann

ScoreMagnet  16.09.2016, 22:14

ich habe es nur benutzt, um den satz "für x kannst du dann alle zahlen der Menge R einsetzen" abzukürzen, aber das hat sich ja jetzt eh eeldigt

Das geht so:

x ≤ 0 ∧ x ≥ 0 bzw. 0 ≤ x ≤ 0

Nur die Null erfüllt dieses Kriterium.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Der einzige x-Wert, der das erfüllen würde, wäre x = 0. Ansonsten könntest du es mit "oder" schreiben: x ≤ 0 ∨ x ≥ 0.

Lg