Inwieweit kann ich von einer empirischen verteilungsfunktion median ablesen?

1 Antwort

Bei 6 ist der Sprung, der die 50% überschreitet. Das Häufigkeitsdiagramm sagt, dass man nach (3, 4, 4) 3/8 aller Werte hat, wenn man die (6, 6) dazunimmt, hat man 5/8 aller Werte. Schließlich kommen noch die (7, 7, 8) für 8/8 dazu.

Irrwegnutzer
Fragesteller

Aber wieso ist 6 der Median. Könnte ja auch einfach sagen 7 ist Median da bis dahin sind die Werte min 50% und geößer nehm ich noch eine 6 dazu

Irrwegnutzer
Fragesteller
@Mathmaninoff, UserMod Light

Ja das hab ich auch so gehört aber ich versuche zu verstehen wieso. Weil über Wenn die 50% übersprungen werden, dann gibt es ja 51 49 zum Beispiel also dass dann nur noch 49 Werte höher sind als Beispiel. Also wie kann ich das besser verstehen bei der 6 sind wir ja bei mehr als 50% also mehr als 50% der Werte liegen unterhalb oder gleich der 6 und demnach weniger als 50 drüber Also kann ich mir ja mit dieser Grafik nicht den Median herleiten wenn ich nicht diesel Merkhilfe mit dem überspringen nehmen will

Mathmaninoff, UserMod Light  13.11.2022, 23:12
@Irrwegnutzer

Vielleicht hilft diese Darstellung:

        7 7
      6 6 6

Der Median teilt die Reihe in der Mitte , wie man in der rechten Spalte ablesen kann. Man hat im Graphen zum Ablesen nur die Zahlen ganz unten.

Irrwegnutzer
Fragesteller
@Mathmaninoff, UserMod Light

Habs denke verstanden, danke 🙏:

Bis zu dem 3. Strich haben wir mehr als 50% der Werte die kleiner/gleich als die 6 sind. Also ist das Schonmal erfüllt. Jetzt muss man schauen ob auch mehr als 50% der Werte größer gleich der 6 sind und die 6 beginnt ja schon über dem 2. Strich über die 50% Marke bis zum 3. strich das heißt vom 2. Strich bis ganz oben haben wir auch mehr als 50% also ist es der Median, da zum Beispiel die 7 erst beim 3. strich beginnt und das offensichtlich weniger als 50% sind sodass es nicht der Median sein kann