2 Werte die bei + zunehmen und - abnehmen . Beschreiben?

3 Antworten

Proportional: Je mehr desto mehr oder je weniger desto weniger

Antiproportional: je mehr desto weniger oder je weniger desto mehr

________________________

oder allgemeiner:

Korrelation

Ich würde sagen, das ist einfach eine Abhängigkeit. Ob diese nun proportional oder linear verläuft, das kann man so nicht sagen. Das hängt von der jeweiligen Funktion ab.

Jetzt wo ich die andere Beschreibung gelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass meine Erklärung und nicht wirklich richtig ist. Ich habe, warum auch immer, irgendwie an exponential gedacht.

Proportional ist vermutlich nicht das richtige Wort, denn es bedeutet etwas Speziel­le­res, als das, was Du beschreibst. Zwei Größen sind proportional wenn die eine sich veroppelt, wenn die andere ich verdoppelt, und die eine sich drittelt, wenn die andere sich drittelt etc. Ein Beispiel wären Volumen und Masse: Zwei Liter Wasser wiegen genau doppelt soviel wie einer.

So wie Du das beschrieben hast, willst Du aber einen allgemeineren Zusammen­hang haben, wie er z.B. zwischen Länge und Fläche gilt: Verdoppelt man die Seite eines Qua­drats, dann vervierfacht sich die Fläche. Das größere Quadrat hat immer die grö­ße­re Seitenlänge, aber der Zusammenhang ist keine einfach Proportionalität.

In enem solchen Fall sagt man, daß die eine Größe mit der anderen (an)steigt; das impliziert, daß auch die eine mit der anderen absinkt, daher braucht man das nicht dazuzusagen. Man könnte auch sagen, daß die Ableitung der einen Größe nach der anderen positiv ist, aber das wäre schon ziemlich technisch (oder nerdy).

Falls die beiden Größen statistischer Natur sind (z.B. der Anteill der Geimpften und die Zahl der Impfdurchbrüche), dann spricht man von „positiv korreliert“.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Klamenbostelle
Fragesteller
In enem solchen Fall sagt man, daß die eine Größe mit der anderen (an)steigt; das impliziert, daß auch die eine mit der anderen absinkt, daher braucht man das nicht dazuzusagen.

Genau danke das meinte ich . Es geht speziell um die Schwerebeschleunigung und die Schwerkraft . Sie steigt mit der Schwerkraft , ich habe zwar bisher nicht überprüft ob eine Proportionalität besteht aber ich denke das wird nicht so sein.

indiachinacook  15.11.2021, 20:23
@Klamenbostelle

Doch, die beiden sind strikt proportional, denn F=mg (der Proportionalitätsfaktor ist also die Masse des angezogenen Objekts).