Israel war doch schon Palästina?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Recht. Zur Zeit von Jesus wurde das heutige Israel als "Provinz Judäa" bezeichnet. Kurz nach dem Tod von Jesus gaben die Römer dem Gebiet den Namen "Palästina", genauer gesagt nach der Zerstörung des Zweiten Tempels. Der Name "Palästina" leitet sich vom Namen der antiken philistäischen Völker ab, die in der Region lebten, bevor die Israeliten es besiedelten oder, gemäß dem Glauben, es auf Gottes Anweisung eroberten. Die Bezeichung "Palästina" galt ab dem Jahr 70 nach Christus bis 1948.

Aber jetzt pass auf: Der Begriff "Palästinenser" bedeutet nicht zwangsläufig Araber oder Muslime. "Palästinenser" umfasste alle Menschen, die in dieser Region lebten, einschließlich Juden, frühchristliche Gemeinschaften und später diejenigen, die zum Islam konvertierten, einschließlich der Stämme, die sich später als Araber bezeichneten und sich in der Region niederließen.

Nochmals, die jüdische Bevölkerung nannte sich von 70 bis 1948 (über 1700 Jahre lang) "Palästinenser". Wenn dieses Land wieder den Namen "Palästina" tragen würde, wäre es nicht automatisch muslimisch oder arabisch.

marccooo
Fragesteller

Dankeschön

Kemalist1881  15.10.2023, 00:25

Danke, für die Informationen.

Bricoleur  19.10.2023, 09:11

Als Bezeichnung für das LAND wurde "Palästina" erst von der Britischen Mandatsverwaltung benutzt, nach der Demise des Osmanischen Reiches.

MaxIpsum  19.10.2023, 18:36
@Bricoleur
Als Bezeichnung für das LAND wurde "Palästina" erst von der Britischen Mandatsverwaltung benutzt, nach der Demise des Osmanischen Reiches.

Erzähl kein Käse. Woher hast du diesen Quatsch her?

MaxIpsum  21.10.2023, 16:25
@Bricoleur

Suche dir eine andere Schule, deine Schule lügt. :)

Dieses Land wurde weltweit lange vor dem englischen Mandat als Palästina bezeichnet, einschließlich in der Bibel (Philistäa). Spätere Bibelübersetzungen verwenden den Begriff "Palästina", während in arabischen Versionen von "Philistin" die Rede ist. Heute sind immer noch Bibeln erhältlich, die das Land auf diese Weise benennen.

Auch in sehr alten Büchern der letzten 18 Jahrhunderte wurde dieses Land als Palästina bezeichnet.Die Römer gaben ihm im Jahr 130 n.C. den Namen, kurz nach dem berühmten Bar-Kochba-Aufstand.

Die Juden als auch Araber galten bis zum Jahre 1947 als Palästinenser. Der Name "Palästina" gehört nicht nur den Arabern. Die Unterscheidung zwischen den beiden hat sich mit britischer Beteiligung entwickelt, was diesen Konflikt mehr politisch als religiös macht. Der Ursprung dieses Konflikts liegt nicht bei den Juden oder den Arabern, sondern eher im Westen selbst. Die Briten haben dieses Land verkauft, ohne es zu besitzen. Der Rest des Westens rechtfertigt das rassistische Israel mit der Begründung, dass die Juden einen eigenen Staat zum Schutz um jeden Preis benötigen. Aber errate mal, vor wem sie Schutz brauchen bzw was die Geschichten lehrt? Vor dem Westen selbst.

Kannst du die Geschichte fragen :)

Bricoleur  22.10.2023, 11:24
@MaxIpsum

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Palästina als Begriff für die REGION ist alt. Als Begriff für eine territoriale Einheit hat es die Britische Mandatsverwaltung eingeführt.

Freya4711  19.10.2023, 16:51

Deshalb sollte es auch wieder so werden.

Also die Reihenfolge der Namen vom heutigen Land Israel.

1.Canaan.

2.Königreich Israel.

3.Palästina (als Teil des Großgebiets Syrien).

4.Israel (heute).

Im Dritten Jahrtausend v.Chr. wandern die Kanaanäer ein, geben dem Land seinen biblischen Namen Kanaan und gründen die Stadt Urusalem, das spätere Jerusalem. Im zweiten Jahrtausend v.Chr. folgen die Hebräer, auch Israeliten (könig David) genannt und die Philister(Goliath), die dem Land den Namen Palästina geben.

Ab dem Aufkommen des Römischen Reiches um 200 v.Chr, wird zunehmend das land "Palestina" genannt, nach den Philister (mit wem bekanntlich das Volk Israel verfeindet war). Schließlich setzten die Römer dieser Name durch, um jede Spur jüdischer Präsenz zu löschen.

Der Begriff „Palästina“ stammt von der römischen Provinz Palaestina (hebräisch פְלֶשֶׁת Pleschet, deutsch ‚Philistäa/Philisterland') ab und wurde von den Briten als Bezeichnung für ihr Mandatsgebiet nach Ende des Ersten Weltkriegs aufgegriffen.

Als Palästinenser galten ursprünglich alle Bewohner im gesamten Völkerbundsmandat für Palästina. Heute wird diese Bezeichnung vor allem für die Arabisch sprechenden Bewohner im Westjordanland und dem Gazastreifen sowie für in anderen Ländern lebende Angehörige gebraucht. Für palästinensische Araber in Jordanien und jüdische Bewohner Israels ist diese Bezeichnung inzwischen nicht mehr gebräuchlich.

 Einen Staat Palästina hat es nie gegeben. Der Name stammt von den Römern. Diese haben das Gebiet nach dem Sieg über die Juden so genannt 200 vor Christus. Osmanischen Türken besiegten 1516 die Mamluken. Das Gebiet Palästina "gehörte" deshalb bis 1917 den Osmanen. Im 1. Weltkrieg eroberten die Briten das Gebiet. Sie bekamen im Auftrag des Völkerbundes 1922 das Mandat über das Gebiet Palästina. Das grösste Stück wurde dann Jordanien.

Vom Rest gab die UN-Vollversammlung 1947 ein Stück den jüdischen Palästinensern und ein Stück den arabischen Palästinensern. Die Juden nahmen an und gründeten Israel. Mehrere arabische Armeen griffen dann 1948 Israel an und verloren. Palästina hatte 1948 die Chance auf eine 2 staaten Lösung haben aber ablehnt und Israel angegriffen der 6 Tage Krieg. 70 Jahre Später Palästina ist immer noch kein Staat.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist der absolut falsche Weg im Trüben zu stochern. Die derzeitigen Verhältnisse sind im Letzten Jahrhundert hergestellt worden. Nicht nur Israel, auch die seltsam geraden Grenzziehungen sind Ergebnis politischer Entscheidungen, die nicht in religiösen Geschichten auftauchen - das sind Setzungen, die damals vielleicht nachvollziehbar waren, konkrete Notwendigkeiten dafür die Weltkarte so zu formen gab es sicher nicht, Alternativen ganz sicher.

marccooo
Fragesteller

Ich gehe kein Weg ein sonder frage bevor ich falsche Sachen glaube so mehr wollte ich nicht

tanztrainer1  13.10.2023, 00:10

Diese Grenzen wurden quasi mit dem Lineal gezogen. Extremer ist es nur noch in Nordafrika.

Die Juden wanderten ca. 1300 vor Christus in das heutige Israel ein. Es war vorher von den Kanaaniter bevölkert. Dieses Volk gibt es heute nicht mehr. Danach war Israel immer wieder besetzt mal von Christen mal von den Persern und dann durch Muslime, die im Jahre 691 den Felsendom auf den Ruinen des Tempels Salemons bauten. So wurden die heutigen Palästinenser dort angesiedelt und besetzen heute noch einzelne Gebiete.