Israel-Kritik bald verboten?

7 Antworten

es wird daran gearbeitet. Allerdings werden die Gesetze sicher nicht "Israelkritikverbot" oder ähnlich heißen.

Sondern es wird versucht durch unscharfe Gesetze Willkür zu ermöglichen und auf diese Weise Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam zu erreichen.

Es gibt bereits solche Gesetze, die angeblich "zum Schutz der Demokratie" Meinungsfreiheit einschränken. Zielmich Perfide - erinnert an Diktaturen.

Eine andere Medthode, die zieht ist, bei Israelkritik, wenn sie mal durchkommt, immer subtil mit "Antisemitismus" in Verbindung bringen. Wird ja auch so gemacht. Sobald sich jemand israelkritisch äußert, wird vor dem zunehmenden Antisemitismus gewarnt.

Das ist eine Perfide Art Angst zu schüren und die Leute dazu zu bringen, sich selbst zu zensieren.

Für manche Berufsgruppen ist es Existenzgefährdend in den Verdacht von Antisemitismus zu geraten. Zum Beispiel Lehrer, Politiker, Journalisten usw. Da kann man leicht den Job verlieren.

Also ein Gesetz, das ganz direkt Israelkritik verbietet, wird es wahrscheinlich nicht geben. Da es andere Methoden gibt, Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam zu erreichen, bei denen ein Schein von Demokratie erhalten bleibt.

Moin,

natürlich darf man jedes Land der Welt kritisieren! Vielleicht ist es aber nicht ratsam Nordkorea, Iran oder auch Belarus in dem jeweiligem Land zu kritisieren bzw. dort in die Nähe zu reisen! ...

Du kannst auch Juden oder das Judentum kritisieren. Aber wenn man Juden pauschal kritisiert, gerät man schnell in Gefahr in Antisemitismus zu verfallen, weil die Glaubensrichtung mit den verschiedensten Lebensumständen von Juden nur wenig zu tun hat. Israel steht ja nicht nur für einen Jüdischen Staat ... Man könnte ja manchmal sogar glauben selbst Diktatirische Staaten sind nicht so umstritten wie Israel! ....

Man kann an Israel u.A. folgendes Kritisieren:

• Regierung
  • Netanjahu
  • Kriegskabinett
  • Siedlungspolitik
  • Siedler selbst
  • Palästinenserpolitik
  • Umgang mit Gaza
  • Umgang mit UN
  • Regierungsbildung
  • Kriegsverlauf
  • Beziehung zwischen USA und Israel
  • Verträge
  • Umgang mit Hamas und Fatah
  • ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich konnte Israel bisher völlig unbeschwert kritisieren.

Es ist ein Unterschied Kritik zu üben oder antisemitisch zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Parteimitglied