Islam: wie kann man einen Vater (Zeuge Jehovas) überzeugen das ja zur Nikkah zu geben?

ergänzung er mag mich und hat kein Problem mit mir

Sie ist konvertiert

5 Antworten

Ich versteh nicht warum du eine Christin heiraten willst

Man wird nur Probleme kriegen

Stell dir vor du hast Kinder und kaufst für sie Essen ein was halal ist und hinter deinem Rücken gibt sie ihnen Schweinefleisch

Stell dir vor sie würde zu Hause Bilder aufhängen wo Jesus angeblich abgebildet sein soll, stell dir vor sie tut diese kleine stauen die angeblich Engel darstellen soll in die Wohnung

Außerdem wenn es Mal zu Streit kommen sollte, dann ist der Staat auf ihrer Seite und sie bekommt das Sorgerecht für die Kinder und dann wachsen sie im Kufr auf

Henri792
Fragesteller

Sie ist konvertiert es geht nur um ihren vater

Tennis92927  01.04.2023, 23:31
@Henri792

Wenn sie Muslima ist, dann kann ihr Vater nicht ihr Wali sein wenn ihr Vater Nicht-Muslim ist

Tennis92927  01.04.2023, 23:35
@Henri792

Wenn du eine Christin heiraten möchtest, dann ist ihr Wali auch jemand, der der gleichen Religion angehört

Ein Nicht-Muslim kann nicht der Wali einer Muslima sein

Tennis92927  01.04.2023, 23:38
@Henri792

Ein Nicht-Muslim kann nicht der Wali eines Muslims sein, weder männlich noch weiblich, und ein Muslim kann nicht der Wali eines Kafirs sein, weder männlich noch weiblich, aber ein Nicht-Muslim kann der Wali einer nicht-muslimischen Frau zu Heiratszwecken sein, selbst wenn sie verschiedenen Religionen angehören. Ein Abtrünniger (jemand, der den Islam verlassen hat) kann für niemanden ein Wali sein.

https://islamqa.info/en/answers/2127/conditions-of-wali-guardian-in-islam

Der Vormund einer Frau ist zunächst ihr Vater, dann derjenige, den ihr Vater (z.B. für die Zeit nach seinem Tod) als ihren Vormund bestimmt.

Danach sind es ihre Großväter väterlicherseits (entsprechend ihrer Reihenfolge, also zunächst Großvater, dann Urgroßvater usw.).

Danach sind es ihre Söhne (in der Reihenfolge ihres Alters) und dann deren Söhne.

Danach ihr Bruder und nach diesem ihr Halbbruder väterlicherseits und nach diesen jeweils deren Söhne.

Danach ihr Onkel väterlicherseits (Bruder des Vaters von beiden Eltern), danach ihr Halbonkel väterlicherseits (Halbbruder des Vaters väterlicherseits) und nach diesen jeweils deren Söhne.

Danach ist der jeweils verwandtschaftlich nächste der sog. ‘Asabah-Verwandten - wie im islamischen Erbrecht - der Vormund der Frau.

Und wenn du überhaupt gar keinen Wali finden solltest, dann übernimmt ein Imam die Rolle des Wali

https://islamqa.info/ge/answers/2127/wichtige-zusammenfassung-der-saulen-der-islamischen-heirat-und-deren-voraussetzungen-sowie-der-voraussetzungen-fur-den-islamischen-vormund-wali

Weiss der Vater dass sie konvertiert ist. Einen Andersgläubigen zu heiraten ist schon schlimm bei den Zeugen, aber auszutreten ist bei diesem Verein der Supergau. Meist brechen die alle Kontakte zum ehemaligem Mitglied ab. Versuchen kannst du es ja trotzdem,

religionen und sekten unterscheiden sich nur in der grösse bzw in der zahl ihrer mitglieder und der verankerung in der gesellschaft.

allen religionen ist gemein, dass man verhindert, sich mit anderen religionen zu mischen, dh die heirat unter unterschiedlichen konfessionen, glauben, religionen wird von keiner seite her gern gesehen. selbst die nahrung ist gern mal so reglementiert, dass man nicht mal gemeinsam essen kann. einerseits hilft das, eine religion zu erhalten und stark zu machen, andererseits machen solche regeln den menschen im einzelfall das leben sehr sehr schwer.

die zeugen jehovas stehen in dem ruf, ganz besonders rigoros mit solchen regeln umzugehen. wer dort "aussteigt" verliert seine freunde, seine familie, seine kontakte. ich habe menschen kennengelernt, denen dieser konflikt das gesamte leben zerstört hat. dort irgendwas bewirken zu wollen ist nahezu aussichtslos.

du solltest dir also im klaren sein, dass du dieses mädchen zwar nach unseren gesetzen heiraten darfst, aber dass du mit ihr quasi untertauchen musst, dazu, und dass sie ihre familie verlieren wird. das ist eine schwere verantwortung, die du da übernimmst.

den segen ihres vaters wirst du höchstwahrscheinlich nicht bekommen.

Weinberg  02.04.2023, 10:29

Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten!

Sonst ist dein Schreiben unleserlich....

pbheu  02.04.2023, 10:38
@Weinberg

lächel
ich schreibe aus gutem grund so, seit ungefähr 40 jahren, und bisher haben sehr sehr viele menschen es hier und anderswo gut verstanden, was ich geschrieben habe. "unleserlich" ist also sehr weit aus dem fenster gelehnt. im übrigen schreibt man "dein" in direkter anrede auch gross - nur mal so angemerkt.
;)

Wenn er ein überzeugter berufener Zeuge ist, gar nicht. Wer Gottes Geist der Wahrheit erhalten hat, den kann man die Lügen dieser Welt nicht mehr als Wahrheit verkaufen. - Johannes 8:32

Ich war Zeugin Jehovas.....

Ich denke kaum, das du ihn dazu bringen kannst das sie dich heiratet. Er dürfte auch nicht auf so einer Feier teilnehmen.