Frau ausziehen, wenn sie heiratet?

5 Antworten

Wenn eine Frau verheiratet ist, wird sie i.d.R. mit ihrem Mann zusammenziehen, ausser es handelt sich um Teenager, die islamisch geheiratet haben und noch nicht auf eigenen Fuessen stehen,

Wo das junge Paar sein Domizil aufschlaegt haengst mehr von der Kultur als von der Religion ab. In DE duerften sie wohl eher in einer eigenen whg wohnen, waehrend es anderswo ueblich ist, dass die Frau ins Haus der Familie des Mannes zieht. Aber auch das ist nicht immer der Fall.

Weder Gesetz, noch Eltern haben hier ein Einspruchsrecht.

Was sagt das Gesetz dazu

Eine Frau darf ab 18 Jahren heiraten. Ab dann ist sie ehefähig nach dem BGB.

welche Erlaubnis braucht sie von Vater und Mutter?

Gar keine Erlaubnis. Sie kann das ganz alleine für sich entscheiden, wann sie wen heiratet und wann sie wohin zieht.

Jetzt überlege mal - wenn man sog. islamisches Recht anwendet, dann wurde die Hochzeit doch schon vorher zwischen den Familien vereinbart, die Frau darf dann nicht nur ausziehen, die muss es sogar, weil sie zur Familie ihres Mannes zieht (ziehen muss).

Aber zum Glück gilt hier deutsches Recht, da darf eine Frau ausziehen, sobald sie volljährig ist und sich das leisten kann.

Easygoing775  26.04.2023, 18:11

"....schon vorher zwischen den Familien vereinbart," Das trifft evtl. auf Herrschaftshaeuser oder im tieften Hinterland, ist aber weissgott nicht die Regel.

wenn die Frau volljährig ist, darf sie heiraten, wen sie will. Und ausziehen kann sie auch, wann und wohin sie will. Die Bestimmungsrechte der Eltern sind erloschen.

Der Islam hat hierzulande keinerlei Gesetzeskraft.

Berkay141  26.04.2023, 17:56

Heute in der früh Clown gefrühstückt wa

Berkay141  26.04.2023, 18:23
@Horus737

Das ist so als würde ich fragen was die 10 Gebote im Christentum sind und irgendein Hans kommt um die Ecke und zitiert mir das Deutsche Gesetzbuch.

Horus737  26.04.2023, 18:25
@Berkay141

Wenn ich die Frage mit den 10 Geboten in der Türkei stellen würde, dann würde mir niemand antworten können.

Berkay141  26.04.2023, 18:27
@Horus737

Liegt vielleicht auch daran dass in der Türkei 100.000 Christen leben und in Deutschland 5 Millionen Muslime.

Assalamu alaikum

Ja, natürlich darf sie das.

Wie soll denn sonst eine gesunde Ehe funktionieren?

7veren⁷